Bin auf Wohnungssuche in Berlin und ich habe dieses Angebot bekommen, was denkt ihr?

1 Antwort

Keine Miete zu bezahlen bedeutet kein Mieterschutz, weil dann ein Leihvertrag bestehen würde. Du kannst es ja versuchen, solltest aber immer skeptisch bleiben. Eine ordentliche Kündigung mit einer einmonatigen Frist solltest du vereinbaren. ist die Wohnung möbliert?

anxiousstrudel
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Ja die Wohnung ist möbliert und ein Paar Möbel würden auch in meinem Quartier bleiben. Er hat mir ebenfalls einen vorläufigen Mietvertrag bzw. den Entwurf eines vorläufigen Mietvertrages geschickt wo ausschließlich drinnen steht, dass eine dreimonatige Frist bei beiden Parteien da ist.

Gerhart  14.11.2022, 09:43
@anxiousstrudel

Die Möblierung signalisiert, das hier ein Mietverrtrag nach § 549 BGB abgeschlossen werden muss, dieser Untermietvertrag beinhaltet eine ordentliche Kündigung innerhalb der ersten Monatshälfte zum Monatsende mit einer 14-tägigen Kündigungsfrist. Siehe dazu § 573 c BGB. Die Kündigung muss nicht durch Vermieter oder Mieter gegründet werden. Damit hättest du nur einen stark verminderten Kündigungsschutz.