Untermietvertrag mit meinem Freund- Brutto oder Kaltmiete zur Hälfte?

2 Antworten

Ehrlich gesagt, frage ich mich gerade, weshalb Ihr sowas überhaupt über den Vermieter abwickelt? Wenn Du sicher sein willst, dass er sich an der Miete beteiligt, dann setzt doch untereinander einen kurzen Vertrag auf und klärt die Mietkosten intern. Er muss dann nur noch seine Meldeadresse bei der Stadt angeben, fertig.

Es ist doch heute nicht mehr notwendig, sich zu verloben oder zu verheiraten, wenn man gemeinsam in einer Wohnung leben möchte.

Weshalb also der Umweg über eine Untermiete?

Clarinschen
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Aber wenn ich das über den Untermietvertrag mache, hat das nun mal seine Gründe. Auch weil der Vermieter auf eben jenen Weg beharrt.

den Betrag den du da rein schreibst zahlt dein freund dir dann monatlich. sprich wenn du willst dass er sich an der warmmiete beteiligt trägst du die warmmiete da ein