Durchgangszimmer zur Untermiete in Whg. für 370 € im Monat?

Gerhart  09.08.2022, 10:14

Dein Vermieter (der Hauptmieter) verlangt von dir 370€ p.m.?

soezkan
Fragesteller

Nein, er zahlt das an den Vermieter. Er, der 370 € bezahlt, wohnt dafür dort zur monatlichen Miete.

7 Antworten

Klar, es klingt nicht gerade paradiesisch, aber du kannst dort vermutlich auch WLAN nutzen, deine Klamotten waschen, Essen in den Kühlschrank packen, das nicht heimlich wieder verschwindet usw. Zudem greift die "möbliertes Zimmer in eigener Wohnung"-Regel und minimiert die Kündigungsfrist.

Und wenn du deine Alternativen gegenrechnest, wirst du merken, dass die meisten keine sind: Ein Bett im Hostel (im Schlafsaal mit lauter Unbekannten), Klo und Waschgelegenheiten über dem Flur und ebenfalls mit Fremden geteilt und evtl. die Möglichkeit, vor einem Gemeinschaftsherd Schlange zu stehen, kostet mindestens 10€. Pro Tag.

Als Übergangslösung wäre mir das vorliegende Angebot im Vergleich dazu durchaus einen Hunderter wert, wenn die Lage passt.

PS: Gerade in der Großstadt kriegst du fast alles, was du für etwas mehr Privatsphäre brauchst, sogar geschenkt: Regale, Stoffschränke, Vorhänge, Paravents...

  • Badewannenmitbenutzung ?
  • Internet und Television ?
  • Kühlschrank und Eisfach ?

2-4 € pro Tag.

Wird ja nicht so lange sein, das ein regulärer Mietvertrag von nöten ist.

Wenn das ein Durchgangszimmer ist, ist das praktisch nicht vermietbar. Allenfalls symbolische 30-50€.

Das ist kein angemieteten Zimmer, das ist maximal ein gemieteter Schlafplatz. 50,-€ maximal.

Ich würde das auf keinen Fall nehmen.

Also auf deutsch gesagt, der Flur

Mehr als eine Beteiligung an den Nebenkosten ist nicht drin .

Maximal die Hälfte der Nebenkosten plus 20€ als goodie