Hilfe bei Physik Hausaufgabe (Elektrizität)?

Die Schaltung  - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

5 Antworten

Also das Licht würde nur angehen wenn sie entweder Tür 1 oder Beide Schließt weil wenn sie nur Tür 2 Schließt würde es einen Kurzschluss verursachen

RareDevil  20.06.2018, 21:26

Tür 2 macht immer einen Kurzschluß, egal wie Tür 1 steht... ;)

Hier ist die korrigierte Schaltung.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße,
arhimedes

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

Der Schalter Tür 1 funktioniert, der Schalter Tür 2 dagegen verursacht beim Schließen einen satten Kurzschluss in der Spannungsversorgung.

Bei einer UND-Schaltung (Tür 1 und Tür 2 geschlossen) müssen die Schalter in Reihe geschaltet sein.

Bei einer ODER-Schaltung (Tür 1 oder Tür 2 geschlossen) dagegen müssen die Schater parallel zueinander geschaltet sein.

Hier das Bild dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Hausaufgaben)

Es kann nicht funktionieren, da wenn die Tür 2 geschlossen wird, nur ein Stromkreis außen entsteht. Zudem entsteht ein Kurzschluss, weil der Strom vom Minus-Pol direkt in den Plus-Pol fließt und kein elektrisches Verbrauchergerät dazwischen eingebaut ist. Die Schaltung kann nur ohne Kurzschluss funktionieren, Wenn nur die Tür 1 geschlossen wird.

LG Nico

mauritzi  20.06.2018, 21:23

Genau wie es @Nico1501 beschrieben hat. Damit die Schaltung funktioniert muss Tür2 auch vor die Lampe geschaltet werden.

Hallo,

wenn Tür 1 geschlossen wird ist der Stromkreis geschlossen, es kann also Strom fließen. Anders verhält sich das bei Tür 2, hier würde ein Kurzschluss entstehen, Das liegt daran dass wenn Schalter/Tür 2 geschlossen wird der Strom den für ihn "einfachsten" Weg nähme. Also direkt vom einen Pol über den Schalter zum anderen, Den Weg über das Licht kann er nicht nehmen, da hier ein offener Schaltkreis vorzufinden ist.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße