unterschied zwischen anbindeseil und führstrick?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es zumindest definiert, wenn du zum Beispiel den Pferdeführerschein machen willst.

  • Panikhaken zum Anbinden, damit ein in Panik geratenes Pferd nicht im Halfter hängt
  • Karabinerhaken zum Führe, damit man ihn nicht versehentlich unterwegs öffnen kann, was bei Panikhaken leicht passiert.

Urlewas  05.07.2020, 01:14

Es freut mich, dass ich helfen konnte; danke für den Stern 💫

Nun, ein reiner Führstrick kann z.B. aus breitem Leder oder einer Kette sein und ist damit nicht gut für's Anbinden geeignet.

Einen Anbindestrick kann man aber natürlich auch zum Führen benutzen.

Was für ein Haken oder ob überhaupt einer dran ist, sagt nichts über den Verwendungszweck aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  03.07.2020, 13:42

Eigentlich schon - wenn dich auch keiner daran hindert, es anders zu verwenden. Solange nichts passiert.

FunnyFanny  06.07.2020, 08:09
@Urlewas

Nun ja, was so ein "Pferdeführerschein" so alles meint ... Kopf einschalten ist m.E. immer noch sinnvoller ... LOL

Mit meinem Führstrick kann man ein pferd sehr schlecht anbinden, weil der Führstrick zu steif ist und sich nicht gut "knoten" lässt. Ich habe es trotzdem gemacht, mit dem Ergebnis, dass mein Pferd sich sehr oft frei gemacht hat. Ich habe mir daher einen Anbindestrick gekauft. Der ist weicher und lässt sich gut knoten.

Allerdings, faul wie ich bin, führe ich mein Pferd damit auch. Nur, wenn ich Bodenarbeit machen wollte - mach ich allerdings seit Jahren nicht mehr - würde ich den Führstrick nehmen. Er ist schwerer und länger und man kann dann präziser damit arbeiten.

Aber für das reine Spazierengehen, reicht mir der Anbindestrick.

Wenn Anfänger das anbindeseil mit Panikhaken zum führen nehmen, können sie versehentlich unterwegs den Haken schon Mal öffnen DAS kann gefährlich werden

Aber einnfrevhes Pferd kann dir auch das richtige tuehrseil aus der hand reissen

Also entscheiden selbst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich verwende 2 in 1.

Führstricke kann ich mir vorstellen, dass sie evtl. Länger sind. Auch eignen sich manche haken nicht zum führen oder andersrum, da gehen die meinungen aber auch auseinander