Unterschied echtglas vs tempered Glas vs Plexiglas?

4 Antworten

Also Temperglas ist echtes Glas ;). Hier wurde durch starkes Erhitzen und sehr schnelles Abkühlen Spannungen im Glas erzeugt, welche das Glas bruchfester machen. Plexiglas ist natürlich noch bruchfester, aber es ist auch weicher und damit anfälliger bei Kratzern.

Ich würde Temperglas bevorzugen. Da es recht bruchfest ist und wenig anfällig gegen Kratzer.

tempered Glas und Echtglas ist in meine Augen das gleiche nur das es wohl etwas widerstandsfähiger ist ... was du am ende für dein Gehäuse nimmst ist sch....egal... ich vermute mal richtiges Glas schwingt nicht so leicht wie Plexiglas und ist somit von der Schallisolierung besser... ich finde es auch schöner wie Plexiglas... aber dass ist Geschmackssache

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Alles eher ungut.

Glas und Kunststoff sind im Gegensatz zu einem Standardgehäuse sehr schlechte Wärmeleiter und Stauwärme ist für den PC nicht toll.

Also für gute Lüftung sorgen!

Ansonsten sollten alle 3 ihren Zweck als Klarsichtscheibe erfüllen :-).

Am besten ist .. Stahlblech, stabil, elektrisch abschirmend, und preiswert.

Glas kann zu Bruch gehen, schirmt die elektromagnetischen Strahlung schlecht ab .. wundere dich dann nicht, wenn Bluetooth Kopfhörer, DECT Telefone und Handies in der Nähe Probleme machen ..

Tempered Glas ist nicht bruchfester, sondern Härter = kratzfester, ideal für Bildschirme von Handies und Tablets, aber überflüssig für PC Gehäuse.
Was willst du da reinschauen ? .. Ist doch Spielerei .. mach ein Foto vom Inneren und hinterleg es als Hintergrundbild ...