Frage von KaOsM, 106

Kann man Plexiglas/ Glas einfach schneiden bzw sägen?

Hallo zusammen,

also ich habe mir vor kurzem einen Tisch aus Holzkisten gebaut jedoch ist die Oberfläche uneben weswegen ich eine Glas-/Plexiglasplatte drauf machen wollte jetzt das Problem bei einer Glaserei bezahle ich 60-100€ für so ne dumme Platte also wollte ich einfach Plexiglas nehmen das gibt es jedoch in passender Größe auch nicht viel billiger nur größere welche ich dann zuschneide/-sägen müsste also kann ich das einfach so ohne viele besondere Hilfsmittel?

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lordofhellfire3, 77

Wenn du die Platte aus Acrylglas selber sägst wirst du keine Freude damit haben. Das Acryl wir sehr schnell verkratzt wenn du Gläser darauf abstellst. Zudem kannst du die Platte nur mit einer Feile fasetieren was sicherlich nicht schön aussehen wird.

Ich würde dir zu echt Glas von einem Glaser raten, der kann dir auch schöne Fasen schleifen.

Mfg Lordofhellfire

Antwort
von Rosswurscht, 63

Acrylglas splittert leichter, während Polycarbonat "geschmeidiger" ist und sich leichter bohren und schneiden lässt.

Um ne Polyscheibe sauber zu schneiden brauchste aber ne Tischkreissäge mit geeignetem Blatt.

Antwort
von vikodin, 65

zahl das geld... dann hast du es gut und du ärgerst dich nicht über das plexiglas... da dass nicht kratzfest ist... dass zuschneiden ist auch echt nervig... vorallem willst du ja glatte und gerade kanten... 

Antwort
von aribaole, 60

Hast du eine Pendelhubstichsäge? Feines Sägeblatt? Wenn beides ja, klebe über die Schnittstellen beidseitig Tesa Krepp o.ä. , und dann vorsichtig Sägen!

Kommentar von EgonL ,

Ich sage nur, na dann viel Spaß.

Kommentar von aribaole ,

Stimmt, geht aber!

Antwort
von DBLokfuehrer, 56

Mach das unter Wasser, dann kannst du das mit einer ganz normalen Schere schneiden (hab ich mal in einer Fernsehsendung gesehen).

Kommentar von Rosswurscht ,

Wie was wo? Plexiglas unter Wasser mit na Schere schneiden? Wo kam das denn? Im Faschingsgalileo? :D

Kommentar von EgonL ,

HA ha ha, der ist gut. Auf einer Bühne !!!!!!!!!!!!!

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Probier's doch einfach selbst aus, wenn du es nicht glaubst. Wenn du es immer noch nicht glaubst, hier ein Beweis, dass es es geht: https://m.youtube.com/watch?v=9Ggfd75_cFQ

Antwort
von EgonL, 46

Sofern Du eine richtig gute Kreissäge hast - mit dem richtigen Sägeblatt, und das "können" beherrscht, kannst Du es sägen.