Gibt es bei PC Gehäusen große Unterschiede?

3 Antworten

Hallo UndercraftCR,

da gibt es gewaltige Unterschiede. Beim Offensichtlichen angefangen -> Platz im Gehäuse. Gibt verschiedene Bauarten der Gehäuse, die dir eben mehr oder weniger Platz bieten. Zudem kommt die Möglichkeit des Kabelmoddings die dir Gehäuse bieten oder nicht. Dazu natürlich Designunterschiede. Je nach Größe des Gehäuses kannst dann gewisse Bauteile nicht einsetzen weil sie schlicht physisch nicht reinpassen.

Mit aber das wichtigste ist wie viel Airflow so ein Gehäuse bietet. Du hast normalerweise Lüfter die frische Luft von außen "einsaugen" und warme Luft an einer anderen Stelle rauspusten.

Kannst dir sicherlich denken wie schlecht ein Gehäuse dann ist, dass dann vorne z.B. optische RGB Lüfter hat, die hinter einer geschlossenen Glasfront sitzen.

Bei Mainboards gibt es Standardisierte Formfaktoren - die gängigsten hier sind ATX und mATX (Micro-ATX). Ebenfalls unterschiedliche Chipsätze und Sockel für die CPU, sowie Unterschiede in der Möglichkeit die Boards zu bestücken (z.B. nur 2 RAM Slots statt 4).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Ja, da gibt es Unterschiede. Je nach Gehäuse passen nicht alle Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, WaKü ...) rein. Auch in den Features sowie dem Airflow unterscheiden sich die Gehäuse
  2. Ja, auch hier gibt es Unterschiede. Die Mainboards haben verschiedene Sockel und Chipsätze. Auch gibt es Unterschiede im Formfaktor und den Features.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, das Gehäuse spielt eine Rolle.

- Design

- AirFlow

- Formfaktor für Motherboard (ATX, mATX etc.

- Platz für GPU, CPU Kühler etc.

Es gibt viele hilfreiche Tutorial auf YouTube.