Kann man bei Terrarien auch Plexiglas anstatt von echtem Glas nutzen?

3 Antworten

Hallo Amycat52,

PMMA ist für so etwas eine gute Alternative zu Glas da dieses bruchsicherer ist und auch im Verhältnis zu anderen durchsichtigen Kunststoffen sehr resistent gegen Kratzer. Nur mit scharfen Reinigungsmittel sollte man vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Amycat52
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Natürlich kann Plexiglas verwendet werden. Nur ist gutes, recht kratzresistentes Material teuer, weshalb für einfache Heim-Aquarien das günstigere Glas verwendet wird.
gehobene Ansprüche und auch öffentliche Aquarien werden aus Acrylglas gefertigt. Nicht zuletzt, da das Material ungleich leichter ist als Glas, was bei den großen Dimension eine entscheidende Rolle spielt im Handling und der Statik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amycat52
Fragesteller

Ohh das wusste ich nicht, vielen lieben Dank für die genialen Informationen!😊🌸

Amycat52
Fragesteller

Stellt Plexiglas in dem Fall auch kein Problem dar, wenn in dem Terrarium eine Wärmelampe mit etwa 45° ist? Passiert dann nichts?

DieRaumagentur  09.02.2022, 11:31
@Amycat52

Nein, da passiert nichts. Acrylglas ist extrem Witterungsbeständig und kann nicht nur Frost sondern auch extreme Hitze aushalten.

Acrylglas eignet sich eher weniger für den Terrarienbau. Dafür empfehlen sich sogenannte Hartschaumplatten eher. Je nach Größe kann man auch Polycarbonat nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung