Plexiglas Lichtdurchlässigkeit?

2 Antworten

Die hier hat 40% Lichtdurchlässigkeit.

https://www.amazon.de/Polycarbonat-GmbH-Polycarbonatplatten-Au%C3%9Fenbereich-Innenbereich/dp/B08VNKYGZ2/ref=mp_s_a_1_5_sspa?adgrpid=76983620568&gclid=EAIaIQobChMIh6DG3buU-gIVggCLCh0AzgiAEAAYAyAAEgJME_D_BwE&hvadid=353758291373&hvdev=m&hvlocphy=1004330&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=6813700805875902748&hvtargid=kwd-362009039252&hydadcr=16694_1796895&keywords=plexiglasscheibe+milchig&qid=1663164817&sr=8-5-spons&psc=1

Das ist nicht übel und wird das LED-Licht etwas verteilen. Man sollte sie nicht zu dick wählen.

Der Vorteil ist, dass Polycarbonat (Makrolon, Lexan) nicht so empfindlich ist. Bohren, Sägen und Einpassen geht viel besser. Zumal das meiste "Plexiglas" ist nur Bastelglas aus viel Füllstoff. Das ist sehr leicht zu zerbrechen und macht beim Bearbeiten keine Freude. Echtes Plexiglas ist aus den Extruder und ist aus PMMA. Es wurde Plexiglas genannt.

Seefuchs  16.09.2022, 22:35

Wenn es transparent ist hätte ich gerne mal gewusst welcher Füllstoff das sein soll........

Und PMMA ist spröde und hat dafür eine absolut überlegene optische Eigenschaften.

dvdfan  17.09.2022, 12:50
@Seefuchs

Keine Ahnung. So stand es auf mehreren Seiten von Kunststoffherstellern im Bereich Qualität.

Als ich dann denen ihr Plexiglas° kaufte, bemerkte ich keine spröden Eigenschaften. Es war ähnlich elastisch, wie Polycarbonat und lies sich ähnlich bearbeiten. Im Gegenzug dazu ist das Bastelglas aus dem Baumarkt purer Müll.

Desweiteren steht bei solchen Herstellern, dass PMMA den Namen Plexiglas° trägt.

Die Hersteller und Google werden mir doch nicht Unsinn erzählt haben? Wenn doch, kläre mich bitte auf. (Wie Nr5 - Input input!)

Seefuchs  17.09.2022, 13:49
@dvdfan

Plexiglas ist die Marke der Firma Röhm man bekommt es sonst noch unter der Bezeichnug Acrylglas. Und PMMA ist niemals so flexibel wie PC NIEMALS. Selbst schlagzähes PMMA ist es nicht.

PMMA ist sehr spröde weil es eben sehr hart ist daher auch die gute Kratzfestigkeit.

Zeig mal her was die Hersteller da geschrieben haben sollen weil es ergibt keinen Sinn was du behauptest.

Als transparente Plattenwaren bekommst du PVC-U, PS, PET-G, PC und PMMA. Das einzige was ähnlich zu PC ist ist PET-G mit aber schlechterer Optik.

dvdfan  17.09.2022, 16:01
@Seefuchs

Was die Hersteller geschrieben haben finde ich nichtmehr im Netz und der Verlauf mit den Onlineseiten starb vor 6 Jahren mit meinem Tablet.

Google ich PMMA wird von weiteren Namen dafür gesprochen, unteranderem Acrylglas und Plexiglas. Manche schreiben von hoher Härte, andere von sehr guten mechanischen Eigenschaften. Um so öfter ich PMMA googel, umso bekloppter werden die Aussagen. Jetzt kam sogar eine Seite wo behauptet wurde, Acryl ist Plexiglas und Polycarbonat. Und das sei das Selbe. Vielleicht hatte ich mit meinem Einkauf damals einfach nur Glück.

Der Hersteller, wo ich vor 8 Jahren bestellte, schrieb dazu nur das mit dem Füllstoff und dem Extruder. Das gelieferte Material hatte die Eigenschaften von Polycarbonat, aber war etwas steifer. Trotzdem brach es nicht sofort, wenn man eine Ecke etwas mit dem Daumen bog. Hingegen bricht das Zeug aus Baumärkten bei der kleinsten seitlichen Belastung.

Deshalb kann ich nur wiedergeben, was ich las und selbst verarbeitet hatte. Sogar auf der Schutzfolie auf dem Material stand damals "Plexiglas".

Leider hatte ich nicht das Glück, etwas in der Richtung zu lernen. Deshalb bekomme ich manchmal eine Richtigstellung nachdem ich eine Antwort auf GF stelle. Das ist aber nicht schlimm, weil es mein Wissen erweitert. Ich habe ja auch manchmal Anderen etwas richtig gestellt.

Seefuchs  17.09.2022, 23:19
@dvdfan

PC ist kein Acrylglas. PMMA=Polymethylmethacrylat daher das Acrylglas.

Bei PMMA gibt es zwei Grundtypen gegossenses und extrudiertes PMMA. Der größte Unterschied ist das extrudiertes PMMA aufgeschmolzen werden kann während gegossenes sich nicht mehr aufschmelzen lässt.

PC ist unzerbrechlich da kann man eine 5mm Platte um 180° biegen und es gibt nur Weißbruch. Es gibt kein PMMA das das kann es würde splittern.

Ich weiß leider nicht was du im Baumarkt genau kaufst aber Plexiglas ist von der Qualität her eines der besten PMMAs die man bekommen kann.

dvdfan  18.09.2022, 13:36
@Seefuchs

Ja. Richtig.

Ich weiß das Acryl kein PC ist. Ich verwende fast ausschließlich PC, wenn ich durchsichtige Kunststoffe verarbeite. Ansonsten nutze ich mit Vorliebe POM.

Das Plexiglas, welches ich kaufte kann natürlich nicht im geringsten so weit verbogen werden, aber ein leichtes federndes Durchbiegen hat es ausgehalten. Und diese federnde Durchbiegung, die es konnte, hat das Baumarktzeugs nicht ein bisschen geschafft, ohne zu brechen.

Das war es, was ich meinte. Da hast du andere Erfahrungen und mich deshalb vielleicht nicht verstanden. Ich würde persönlich nie versuchen PC so immens zu biegen ohne es vorher heiß zu machen. Aber beim nächsten kleinen Reststück mach ich das mal.

PS.: Aber das Material, was ich dem FS geraten habe, ist doch OK.