Welche Stärke sollte ein Einlegeboden aus Plexiglas haben?

4 Antworten

Hallo, ich hatte mir eine Virtiene mit Plexiglasböden gebaut, 40 cm x 10 cm 5mm strark, und ich mußte feststellen, daß die schon vom Eigengewicht recht stark durchgebogen waren. Zur Abhilfe habe ich in der Mitte eine Verstärkung aufgeklebt. Jetzt sehen die Boden im Profil von der Seite wie ein T aus und nach dem Polieren sehen die Teile auch recht ansprechend aus. Die Verstärkung ist 2 cm hoch.

In deinem Fall, TV Radio usw. haben ja auch ihr Gewicht müßten die Verstärkungen schon etwas größer sein oder wir währe es mit Metallstangen auf dem die Plexiplatten liegen. Ich dachte da an zB. Kleiderbögelstangen das müßte zur Palettenoptik ganz gut passen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein kleines Beispiel. In unserem Wohnwagen haben wir zwei Einlegeböden in einem Barschrank welche ca.50cm lang, ca.10cm breit und 7mm stark sind. Darauf stehen nur im Urlaub jeweils 6 Plexiglasgläser, also nicht viel Gewicht. Diese Einlegeböden haben sich aber schon nach einem Jahr durchgebogen.

Ich will damit sagen das ein Einlegeboden von einer Länge, ich gehe davon aus das sie nur zwei Auflageflächen (R&L) hat und NUR evtl.10mm Stärke besitzt sich beim draufstellen eines TV mit Sicherheit durchbiegen wird.

Um das zu verhindern würde ich ein Plexiglasstreifen in der Länge der Scheibe, senkrecht 2-3cm (Hochkant) unter dieser kleben.

Das gleiche unter der kleineren Scheibe. Musikanlagen sind auch nicht leicht.

Als Gag könnte man an der hinteren Kante der Scheiben einen LED-Licht-Streifen befestigen, so kommen die Böden besonders gut zur Wirkung und geben noch ein tolles Licht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BLUMENTOEPFE,
3/4mm sind viel zu wenig. Ich würde bei 120x60cm mindestens auf 10mm gehen 8mm wären auch möglich aber das Risiko das diese sich mit der Zeit durchbiegen ist sehr hoch. 10mm sehe ich als Mindestmaß damit auf dauer die Standfestigkeit gegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kommt auf das Gewicht an, damit sich nichts durchbiegt. Ich denke 8-10 mm sollten es schon sein.