Frühbeet Plexiglas sägen?

Whynotsleep  28.06.2022, 18:18

Hast du eine Stichsäge?

lovevol6526
Fragesteller

Ja, und Bandsäge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bandsäge mit feinem Sägeblatt ist am besten, klebe nur die Schnittkanten vorher ab, damit sie nicht ausfransen.

Tischkreissäge, zügig schneiden, und vorher ein wenig Wasser drauf zur Kühlung.

Die größte Gefahr ist, dass der Werkstoff sich zu stark erwärmt und dann schmilzt. Die Verdampfungswärme der Wassertropfen zögert das ein wenig hinaus, wenn man nicht zu sehr trödelt.

Aber mit Hohlkammerplatten aus Polycarbonat habe ich das noch nicht probiert, nur PVC, das ist etwas flexibler und splittert nicht unbedingt so schnell, glaube ich. (Ich gehe nicht davon aus, dass das tatsächlich Acrylglas ist, also PMMA.)

Die obere Platte der Hohlkammer ist natürlich nicht besonders dolle abgestützt. Wenn möglich, vielleicht erst mal einen Test mit Verschnittrest machen.

Und natürlich auf Youtube kucken, wie andere Leute das so machen.

Seefuchs  28.06.2022, 20:31

Ich gehe mal von PMMA weil Plexiglas ist doch schon ein sehr spezieller Markenname. Aus PC wäre die Stegdoppelplatte bruchsicher da splittert garantiert nichts bei PVC hingegen durchaus.

Hallo lovevol6526,

ein feines Sägeblatt für Holz verwenden und dann zügig und gleichmäßig schneiden. Bei einer Stichsäge kein Pendelhub und am besten die Schnittkannte abkleben damit diese nicht so einfach splittert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ich habe gute Erfahrung mit einer Stichsäge (Metallsägeblatt) gemacht. Aber klebe die Schnittstelle vorher ab, damit die Säge nicht das Glas zerkratzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo lovevol6526,

Doppelstegplatten

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjdw5jq8tD4AhUQl-0KHaOnD8IYABALGgJkZw&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRo4zmMA9aM3C8GPHxnniZgeE7_wvCQRBSF_sBsR7QNl2S03a3d&sig=AOD64_2SJVpWGjBqxnyc1HvwqAAc6PTz6Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjEvZLq8tD4AhUIR8AKHdjrAE4Q9aACKAB6BAgHEC0&adurl=

lassen sich am besten mit einer (Tisch)Kreissäge mit Hartmetallbesetztem Blatt schneiden, die angeschmolzenen Kanten kann man mit einem Schaber gut entgraten!

Ich habe früher problemlos Abdeckungen für Aquarien geschnitten!