Unterschied diploid&haploid?

1 Antwort

Von Experte agrabin bestätigt

Chromosomenpaare bestehen aus homologen Chromosomen, also welchen, die die gleichen Gene enthalten (aber eventuell unterscheidliche Allele der Gene).

In einem haploiden Chromosomensatz gibt es einfach keine Chromosomen mit identischer Gensequenz. Bei Menschen sind nur die Keimzellen haploid, die beiden Chromosomen jedes Chromosomenpaares werden bei ihrer Bildung getrennt und auf unterschiedliche Tochterzellen verteilt.