Unterarm schmerzt nach Langhantel Training?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf gewisse Punkte sehr achten wenn du mit einer Langhantel (oder auch mit SZ-Stange) trainierst:

  • Wärme dich richtig auf! Wird leider oft unterschätzt: Wärme deinen Körper und im besten Fall nochmal den oder die Muskelgruppe(n) auf, die du trainieren wirst (am besten mit wenig Gewicht)
  • Achte auf die richtige Ausführung: Nicht einseitig, auf Gelenke achten etc.
  • Achte ebenfalls darauf nicht mit dem Gewicht zu übertreiben
AfrikanerTanz
Fragesteller

trainiere seit 1 Monat und habe Trage 20 Kilo, versuche immer mein Körper gerade zu halten und nur meine Arme zu bewegen ist das alles richtig?

MarcoS2  05.02.2020, 00:37
@AfrikanerTanz

Je nachdem in welchem Studio du trainierst gibt es SZ-Sitzbereiche. Setze dich dort rein, halte deine Arme an der Lehne und trainiere so. So kannst du wenig falsch machen. Ansonsten noch ein alternativer Weg, jedoch nur mit wenig Gewicht: Rücken an Wand, Ellenbogen an Wand und so trainieren. So trainierst du mehr den äußeren Bizeps, aber tust dir und deinem Rücken auch weniger weh.

Frage am besten mal ansonsten bei einem Trainer vor Ort nach (gibt kein Grund das nicht zu tun)

Offenbar hast du irgendwas überlastet, entweder einen Muskel oder eine Sehne.

Die gerade Stange sorgt für eine hohe Belastung auf die Handgelenke, Probier mal die SZ-Stange aus.

AfrikanerTanz
Fragesteller

Ich benutzte auch SZ-Stange

Richtig warm gemacht?

Achte auf die Handgelenkhaltung und Ellbogen

Stange fest greifen

Falls es nicht besser wird, nimm die SZ Stange

Vielleicht sind deine Unterarme auch nur zu schwach

AfrikanerTanz
Fragesteller

Unterarme habe ich eigentlich seeehr stark trainiert, und ich wärme auch natürlich erst 15 Minuten Laufband auf.

Hallo!

Unterarme habe ich eigentlich seeehr stark trainiert,

Genau das ist unnötig und führt zu Überlastungen. Fast alle Übungen die Du z. B. mit Hanteln machst trainieren auch die Unterarme. Eigentlich ist zusätzliches Training nicht nötig.

Sonst geht es sogar isometrisch. Einen Papierballen - bloße Faust geht auch - in der Faust drücken. Auch super - 2 Tennisbälle.

Umfasst Du mit der anderen Hand den Unterarm so merkst du was passiert.

Aber jetzt hast Du da eine Verletzung - vermutlich eine Zerrung. Und immer wenn Du zugreifst haut es darein.

Also musst Du finger / Unterarm entlasten. Kannst Du bei viele Übungen mit Zugriemen. Beispiel :

Bild zum Beitrag

Wo es schmerzt trage zudem dünn Pferdebalsam auf, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Wundert mich nicht. Die gerade stange sorgt bei vielen für Probleme. Ich curle deshalb mit sz stange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd
AfrikanerTanz
Fragesteller

Ich benutzte auch SZ-Stange