Unterarm schonende Bizeps-Übungen?

3 Antworten

egal ob Langhantel bizeps curls oder kurzhantel oder Klimmzüge... man hat immer eine Belastung auf den Unterarmen - egal, welche Bizeps - Übung man durchführt.

Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich "Knochenschmerzen" spürst. Wenn, dann müsstest du die Unterarmmuskulatur oder Nerven spüren nach mehr oder weniger großer Beanspruchung.

Als ich mit intensiven Oberarmtraining begann, habe ich vor allem Schmerzen an der Armbeuge gespürt, wo sich meines Erachtens durch den wachsenden Muskel und Belastung auch die länge der Nerven verändert.

Die Frage ist, wie lange du schon trainierst... Wenn du erst 1-2 Monate trainierst - halte ich die Schmerzen durch die größere Belastung für "normal" ... andererseits würde ich zu weniger Gewicht raten....

1Selfm8
Fragesteller

Ich trainiere seit 3 Monaten bin aber kein Anfänger davor war ne lange Pause und da hab ich auch regelmäßig trainiert. Weniger Gewicht ist für mich keine lösung da ich sonst kein Muskel Wachstum erzielen kann

Treten die Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogengelenks auf, handelt es sich um eine klassische Sehnenscheidenentzündung.

EIne solche stellt sich immer dann ein, wenn man einseitig trainiert.

Das scheint hier vermutlich der Fall zu sein.

Mit Sehnenscheidenentzündungen ist nicht zu spaßen.

Wird diese ignoriert, wird diese ganz schnell chronisch.

Daher mein gut gemeinter Rat:

Setze erst einem jegliches Training aus, welches die Bizepssehne belastet bis die Sehnenscheidenentzündung komplett abgeklungen ist.

Wenn das irgendwann der Fall ist, kannst Du das Training langsam wieder hochfahren.

Ich möchte betonen, das 2 x die Woche ein Ganzkörpertraining völlig ausreichend ist.

Ich persönlich mache auch nicht mehr.

Reine Bizepsübungen habe ich seit Jahren aus meinem Trainingsplan gestrichen und habe dennoch ansehnliche Oberarme.

Der Bizeps kommt bei Übungen wie Klimmzügen, Langhantelrudern, Kreuzheben usw. ganz nebenbei mit.

Beim Armtraining ist ohnehin der Trizeps für die Optik viel bedeutungsvoller, da dieser 2/3 des Oberarmvolumens ausmacht. Mache also besser Dips, als Dich mit irgendwelchem Bizepskrimkrams zu verzetteln.

Grundsätzlich solltest Du bei Schmerzfreiheit Deine Griffkraft (Unterarm) trainieren.

Das kannst Du effektiv tun mit Kreuzheben und Lanhantelrudern im Obergriff!

Günter

Lass mich raten - Du bist noch im Wachstum (Pubertät) und machst Kraftsport mit regelmäßiger Überlastung?

Wenn der Unterarm schmerzt, dann ist das ein Alarmsignal. Wenn Du Schmerzen ignorierst, wird das bald chronisch. Irreparable Schädigungen sind die Folge.

> http://vitagate.ch/de/themen_az/schmerzen/alarmsignale_des_koerpers

>> https://www.google.de/#q=alarmsignal+Schmerzen

1Selfm8
Fragesteller

Bin 19 und eigentlich schon ausgewachsen. Weißt du was man dagegen tun kann damit der unterarm weniger belastet wird. Gibt es keine Bandagen

Hayns  08.12.2016, 20:36
@1Selfm8

Nun, dann lag ich mit dem Alter (vielleicht) knapp daneben, der Rest stimmt jedoch für alle Altersklassen.

Nein, ich werde Dir keinen anderen Rat geben, als den Unterarm zu schonen. Das heißt, keine Belastung mehr, bis die Schmerzen weg sind, und dann nicht sofort wieder volle Kante weiter machen.

Mache in dieser Zeit Ausgleichssport der den übrigen Körper fit macht. Die Bizeps sind nicht autark. Kein Muskel, keine Muskelgruppe ist autark. Also muss alles trainiert werden.

Wofür brauchst Du Muskelzuwachs?

Du bist 19, willst Du mit 29 noch Sport treiben?