Unser Trompetenbaum (3 Jahre) lässt plötzlich nach dem letzten warmen Wochenende einen Großteil der Blätter hängen. Bild anbei. Wie können wir ihn "retten"?

Trompetenbaum welke Blätter - (Krankheit, Pflanzen, Trompetenbaum)

5 Antworten

Wühlmäuse, die sich an einem Großteil der Wurzeln bedienen, fallen mir bei dem Bild auch gleich ein! Schau mal ob Löcher in der Nähe sind und evtl. könnten auch noch weitere Pflanzen betroffen sein!

Ansonsten kannst Du mit dem Bild mal in eine gute Gärtnerei oder Baumschule gehen. Ich würde auch noch einen Zweig mitnehmen. Dort wird man Dir sicher auch Auskunft geben können.

Viel Erfolg

KatiD22
Fragesteller

Danke für die Überlegungen, aber.....

der Zustand war innerhalb von 48 h, somit fallen Wühlmäuse wohl aus, auch keine anderen Pflanzen betroffen und auch keine Löcher.

eine in der Nähe befindliche Gärtnerei ist sich nicht sicher (kann der Pilz sein, oder auch nicht)

auchmama  05.08.2015, 16:27
@KatiD22

der Zustand war innerhalb von 48 h, somit fallen Wühlmäuse wohl aus

Das glaube ich eher weniger! Der Baum scheint ja nur halbseitig geschädigt und wenn die Biester sich halbseitig an den Wurzeln zu schaffen machen. Das gleiche Bild hätte man, wenn man die Wurzeln nur auf einer Seite eines Baumes frei legen würde......

Schau bitte sehr gründlich!

Vielleicht wurde er auch zuviel gegossen, wenn die Wurzeln faulen sieht es auch aus, als habe er Durst, oder kontrollieren mal, vor allem abends und ganz in der Früh ob Würmer oder Käfer an den Wurzeln knabbern.

KatiD22
Fragesteller

OK, gegraben haben wir noch nicht, wäre zumindest noch eine Möglichkeit. Danke. Eigentlich hatte es die Tage zuvor auch geregnet, aber auch nicht heftig.

Was uns so stutzig macht, dass es innerhalb von 48 Stunden passierte.

Cougar  05.08.2015, 11:51
@KatiD22

Das klingt nach einem Schädling, der die Wurzeln annagt. Wir hatten das auch mal, leider...

Entweder verträgt diese Pflanzenart das Klima nicht, oder ihr habt zu wenig gegossen.

Probiert mal mehrmals täglich eine Blattdusche - aber nicht ersäufen.

KatiD22
Fragesteller

Die letzten 3 Jahre hat er wunderbar "überlebt" und hatte ein wunderschönes Blätterdach. Es wäre gut, wenn es "nur Wassermangel wäre" und nicht der Verticillium Pilz....

WosIsLos  04.08.2015, 18:54
@KatiD22

Die letzten 3 Jahre war es aber bei Weitem nicht so heiß, wenn ich mich nicht irre.

Wenn es nicht am Wasser- und/oder Nährstoffmangel liegt könnte es Verticillium-Welke, eine Pilzerkrankung, sein.

Mehr hier https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/verticilliumwelke.htm

KatiD22
Fragesteller

Herzlichen Dank für den Link. Den Pilz hatten wir auch schon in Verdacht, hoffen aber, dass es der nicht ist.... Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Werde mich mit dem Insitut in Verbindung setzen und nachfragen, ob dort eine Untersuchung möglich ist, denn der Pilz läßt sich ja leider nur mit absoluter Sicherheit per Laboranalyse nachweisen.

Wie wäre es mit sehr viel Wasser?  Und ich meine nicht nur 10 Liter, sonder mindestens 50 Liter.

anitari  04.08.2015, 12:32

Auch zu viel Wasser läßt die Blätter "welken".

KatiD22
Fragesteller

wir haben es jetzt mal mit viel Wasser versucht, aber die erst mal "welken Blätter" welken weiter. Ein Teil des Baums ist auch nach wie vor noch ok. Ich befürchte, dass "Anitari" womöglich mit der Vermutung Pilz Recht behält...., leider, denn dann können wir den Baum wohl abhaken und womöglich nur mit viel Aufwand (Bodenaushub) einen neuen pflanzen. Es war unser natürlicher Sonnenschirm im Sommer.