Wie kann uch meine Rosmarin retten?

4 Antworten

Und noch ein tipp wenn du den Rosmarin vor hast für Jahrzehnte zu ziehen und vielleicht in einen schönen bonsai verwandeln willst dann bitte nimm eine schöne Keramik Schale

substrat 40% normale gute erde 40% akadama Erde und 20% Kies/Splitt (bekommt man auch in recht kleinen Verpackungen und wird auch nicht schlecht mit lagern) alles gut vermischen und die pflanze möglichst gut sabilisiert einpflanzen. Achte darauf dass in die Wurzel Zwischenräume überall das Substrat hinkommt

gieße nicht zu viel immer zuerst die Oberfläche LEICHT austrocknen lassen UND verwende keinen Unterteller! Stell ihn am besten irgendwo hin wo viel Sonne ist und es egal ist dass Wasser ausläuft. Wenn nicht möglich den Untersetzer nach dem gießen entleeren!

Matt9406  30.11.2023, 12:34

Tipp: Deine Pflanze ist mittlerweile sehr wahrscheinlich Tot 💀 beim nächsten Kauf einfach die pflanze sofort von der billigen Gärtnerei oder Obi Erde befreien (dort überlebt die pflanze maximal 2 Jahre bei extrem guter pflege!) und in Ton oder Keramik Topf mit Abfluss Löcher pflanzen. Jetzt musst du dich eigentlich nur noch über die richtige Überwinterung und richtigen Rückschnitt informieren und du kannst mit etwas Glück mehrere Jahrzehnte eine Rosmarin pflanze pflegen und über 365 Tage im Jahr frischen Rosmarin ernten

Weisst du denn warum der so auasieht? Wahrscheinlich zu viel oder zu wenig Wasser oder auch zu wenig Sonnenlicht

MyNameIsxxxNo
Fragesteller

Weiß nicht was der Grund ist :(

Alexandra1410  05.06.2023, 07:55
@MyNameIsxxxNo

Nun ist die Erde nass oder meistens trocken? Wie viel Licht bekommt der? Wenns nur ein paar wenige Stunden sind ist es deutlich zu wenig ect ect

Das kann einige Ursachen haben. Zu viel/zu wenig Wasser, zu stark verdichtete Erde, zu viele/zu wenige Nährstoffe, zu viel/zu wenig Sonne ...

Wenn du zu viel gießt, faulen die Wurzeln ab und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen. Sie verdurstet. Gießt du zu wenig, verdurstet sie auch, allerdings durch vertrocknete Wurzeln.

Ist die Erde zu dicht, kommt nicht genug Luft an die Wurzeln, was sie auch verfaulen lassen kann oder dafür sorgen kann, dass kein Wasser bis an die Wurzeln kommt.

Zu viel Dünger kann eine Pflanze töten, zu wenig ebenfalls.

Also ich würde erst mal schauen, ob es an der Erde oder an der Wassermenge liegen könnte. Ggf könntest du die Pflanze auch umtopfen (geeignete Erde nutzen und zusehen, dass du die Wurzeln zuvor sogut es geht von der alten Erde befreist, ruhig auch mit ganz leicht lauwarmem Wasser abspülen!) . Dann siehst du auch, ob die Wurzeln schwarz sind, was bedeuten würde, dass sie abgefault/tot sind.

Oder prüfe, ob die Erde zu fest/hart ist - dann kannst du sie ggf mit einem Stäbchen oder den Fingern auflockern.

MyNameIsxxxNo
Fragesteller

Ich hab versucht neue Erde dazu zu geben und die wurzeln qaren braun/schwarz 🥹

Lmorg  05.06.2023, 04:30
@MyNameIsxxxNo

Alle Wurzeln? Sofern du den Rosmarin noch nicht entsorgt hast, kürze mal ein, zwei etwas dickere Wurzeln ein bisschen ein und guck, ob sie von innen auch schwarz sind. Wenn ja, war's das leider mit der Pflanze.

Hallo

Also keine 100%ige Sicherheit

aber ich würd ihn aus dem Topf nehmen, die Erde weg, das Braune an den Wurzeln wegschneiden (etwa gleich viel oben wegschneiden), dann in neue trockene Erde, und morgen, nur sehr leicht bewässert, in den Sonnenschein stellen

(Nehme an, der hatte zu viel Wasser -> Wurzelfäule)

LG