Meine Steviapflanze geht ein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braune Blattspitzen deuten immer auf Staunässe. Dadurch verfaulen die Saugwurzeln, die Pflanze kann nicht mehr genug Wasser und darin gelöste Mineralien aufnehmen und zieht von den Blattspitzen her ein. Heb sie mal aus dem Tof und guck dir die Wurzeln an. Vemutlich hast du sie über den Winter übergossen und zu warm gehalten.

Bitterkraut  19.03.2015, 12:28

Danke fürs Sternchen!

kerdag
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich habe deine Rat befolgt und nun zeigt meine Stevia erste Blätchen. Vielen Dank für deinenTip.

Hallo, vielleicht hat sie zu wenig Platz im Topf und hat evtl. auch zu wenig Nährstoffe. Also ich würde sie mal umtopfen in einen größeren Topf mit nährstoffreichem Boden, denn die Wurzeln benötigen viel Platz.

kerdag
Fragesteller

Ich habe sie jedes Jahr umgetopft und auch immer ein etwas größeren Topf gegeben aber nie gedüngt.

Olga1970  17.03.2015, 00:54
@kerdag

Die Nährstoffe im frischen Boden reichen ja aus. Vielleicht stand sie auch über Winter zu dunkel, denn wäre es normal, das sie Blätter verliert - sie treibt aber dann wieder neu aus. Oder sie stand zu kühl, daß die Wurzeln Schaden genommen haben.

Du brauchst einen Eimer, machst ihn ganz voll mit Wasser. Dann tunkst du sie da rein (nicht die ganze Pflanze, nur die Erde) und lässt sie bisschen so. Das hilft immer

Bitterkraut  17.03.2015, 11:56

Aber nicht, wenn die Pflanze bereits unter Staunässe leidet, was hier wohl der Fall ist. Trockene, braune Blattspitzen sind immer ein Hinweis auf Staunsse im Wurzelbereich.

Stevia ist doch dieser Zuckerersatz?

Und die Pflanze kann man selbst ziehen? Und was von der Pflanze erntet man dann?   Hochinteressant!

Also eigentlich mehr Fragen als Antworten.

Ich kenne die Pflanz nicht, aber wenn du sie schon lange hast, ist sie möglicherweise einfach ausgelaugt und du kaufst eine neue.

kerdag
Fragesteller

Ich habe die Pflanze im Gartencenter gekauft und vor der Blüte, die Blätter geerntet,getrocknet und zerrieben zu Pulver. Ist sehr aufwendig, aber man hat das ganze Jahr über Süßungsmittel,statt Zucker. Ich backe und Koche mit Stevia.

Lavendel53  17.03.2015, 00:52
@kerdag

Vielen lieben Dank für die freundliche Antwort und das obwohl ich nicht wirklich helfen konnte.