Unser Sohn 5.5 Jahre alt, will nicht alleine urinieren?

5 Antworten

Nervig. Aber da gehört einfach der Vater in die Pflicht wenn Du mich fragst.

Wenn er regelmäßig mit Papa duscht, bei Papa zusehen darf wie der es macht, mit Papa seinen Körper erforschen darf und Papa dabei ganz unbefangen und kindgerecht erklärt verfliegt die Angst sicherlich schneller.

Woher soll so ein Minidötz auch wissen wie es geht?

Wir Erwachsenen mögen mit diesem kleinen Körperteil so unsere Vorstellungen verbinden. Mir scheint, bei Deinem Herzblatt steht aktuell nur die Frage im Raum wie es so genutzt werden kann dass die Finger ganz bestimmt nicht beschmutzt werden können. Und diese Kunst wird doch sicherlich sein Vater beherrschen schätze ich mal.

Gegensteuern würde ich auf keinen Fall. Ich habe in meinem Leben so viele nichtstoffliche Krüppel kennen gelernt dass mir beim bloßen Gedanken die Tränen kommen. Wie viele Opas ich über manche schlichte Tatsache aufklärte zähle ich nicht. Und Das nur weil Mensch in eine Schablone gehört, kein Vater da war der seiner Erziehungspflicht nachkam, sich keine Zeit nahm.... .

So eine Phase kann kommen und ist ganz normal. Auf keinen Fall drängen wenn es sich dadurch schon verschlimmert hat. Bleib so lange bei ihm. Es geht von allein weg.

morris7777
Fragesteller

danke

Musst du neben ihm sitzen und zuschauen oder was genau bedeutet "nicht alleine pinkeln"?

Warum meint er sich auf die Finger pinkeln zu können wenn er auf der Toilette sitzt?

morris7777
Fragesteller

Nein ich muss seinen auch noch halten ... das ist das schlimmste dran ...

Frooopy  10.02.2016, 23:53
@morris7777

Dann soll er sich eben hinsetzen. Des weiteren kannst du ihm sagen das Urin nichts giftiges ist oder so. Ganz im Gegenteil, sogar relativ keimfrei, zumindest der Mittelstrahl.

Wenn er das alleine geschafft hat, immer wieder loben. Vielleicht eine kleine Belohnung dafür geben. Aber nicht erpressen lassen.

Versuch das mal.

Frooopy  11.02.2016, 00:06
@Frooopy

Wie er seinen Pillemann sauber hält weiß er? Duscht er schon alleine? Könnte auch sein, dass er den Bezug zu seinem eigenen Körper noch nicht ganz hinbekommen hat. Da muss man ihm halt nochmal zeigen wie das geht und zwar so unverkrampft, als sei es die normalste Sache der Welt. Was es auch ist.

Nur kriegen das mittlerweile manche Eltern eventuell nicht mehr hin, weil sie Angst haben dabei etwas falsch zu machen, leider.

Solltest du mal mit dem Kinderarzt drüber reden.

morris7777
Fragesteller

Der sagt ich soll es einfach abwarten ... und auf keinen Fall ihn dazu bringen dass er nicht mehr aufs Klo will ...

Wie wäre es wenn du ihm erklärst das auch Männer nicht sterben wenn sie im SITZEN Pickeln?

Dabei trifft er die Finger garantiert nicht!

lusche007  10.02.2016, 23:47

wenn man im sitzen pinkelt ist man kein mann.

morris7777
Fragesteller

Habe ich auch versucht, aber das will er auch nicht ... im Kindergarten geht er dann ueberhaupt nicht aufs Klo aus diesem Grund. Da muss ich immer drauf aufpassen dass er in der Frueh unbedingt war ...

Repwf  10.02.2016, 23:50
@morris7777

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen!

Wenn er schon Angst hat die Finger zu treffen, dann ist eine nasse Hose doch erst recht "eklig"

morris7777
Fragesteller
@Repwf

Das ist es ja ... er haelt es dann zurueck und das ist nicht gerade gesund ....

morris7777
Fragesteller
@Repwf

Heute habe ich es versucht und er ist dann zur Oma gegangen gegen Mittag ... ist wirklich nicht gesund ...

schimmelmund  11.02.2016, 00:04
@morris7777

Männer pinkeln nicht im stehen.

Ich würde mich auch niemals auf ein öffentliches Klo setzen. Das er nicht im Kindergarten Pipi machen möchte verstehe ich. Man muss ja auch bedenken, dass alle Jungs dort noch in der Anfangsphase des Lernens stecken. Dementsprechend wird die Toilette aussehen. Er muss einfach üben im stehen zu pinkeln. Nach 20 Jahren beherrsche ich es immernoch nicht perfekt.

Repwf  11.02.2016, 00:09
@schimmelmund

Na, es wird ihn nicht umbringen wenn er mal ein paar Std besucht einzuhalten! Spätestens im Schlaf ist er machtlos!

Allerdings darf die Oma dir dann auch nicht in den Rücken fallen!

hertajess  11.02.2016, 09:19
@Repwf

Doch, seinen Nieren kann es durchaus schaden wenn er zu oft zu lange anhält. Gegen dieses Naturgesetz kommt kein Vorurteil an.