Muss ich den Stiefsohn mit in den Urlaub nehmen?

14 Antworten

Klingt für mich so, als wenn der Vater auch ganz froh wäre wenn er seinen Sohn mal eine Weile los ist. Es ist sein Kind und er muss sich mit ihm auseinander setzen. Bei Beleidigungen wie Schl..... wär bei mir Feierabend. Fahr alleine in den Urlaub, soll sich der Vater in der Zeit um ihn kümmern. Nutz die Zeit vielleicht auch um die familiäre Situation zu überdenken. Wenn dein Kind massiv darunter leidet, sollte man sich räumlich vielleicht trennen...

Ich finde es brutal mit dem Gedanken zu spielen ein vollwertiges Familienmitglied so auszugrenzen. Nicht nur dein Freund kommt mit dem einen eurer Söhne nicht klar sondern auch du selbst. Die Bedürfnisse deines leiblichen Sohns müssen gehöhrt werden. Sie dürfen nicht für dich als Vowand dienen einen Menschen schwer zu verletzen. Der andere Sohn hat keine Mutter mehr und kein Vater welcher rückhaltlos zu ihm steht, egal was er auch angestellt hat. Dieser bösartige, widerliche Rotzlöffel von Sohn steckt gerade in einer hormongesteuerten gefühlsgeladenen Lebenssituation in welcher er ganz besonders auf Liebe von Mutter angewiesen ist um innere Werte zu entwickeln.

Mache ein Treffen mit ihm alleine. Sage ihm das du fühlst wie er innerlich kämpft um nicht komplett durch zu drehen. Sage ihm das du keinen anderen Menschen spielen kannst oder willst. Gestehe ihm deine Liebe und deine Sorge weil Alles nicht sonderlich toll läuft. Dies ist deine Pflicht. Spreche es mit deinem Freund ab so das auch er seinen Teil dazu bei trägt den Sohn zu stabilisieren. Der Vater MUSS zu seinem Sohn stehen ohne mit euch Beiden in den Konflikt zu geraten. Dein Sohn muss die Möglichkeit haben seine berechtigten Forderungen zu stellen. Deine Aufgabe wird es sein, ohne Androhungen, deine Liebe zu verteilen. Das klingt brutal. Das ist der einzig gangbare Weg.
Der Kopf findet immer Argumente und nachvollziehbare Begründungen um dem Anderen den Garaus zu machen.

Mache dem Anderen niemals den Garaus.

Wir sind multidimensionale Wesen. Wir haben zig Ähterkörper, viele Chakren, tausende Akkupunkturpunkte und Trillionen Synapsen.
Wir haben jedoch nur ein fühlendes Herz voller selbstloser Liebe.

Brauchst du selber Liebe?
Wende dich an dein eigenes Herz. Es liebt dich wirklich sehr. Dein Herz schlägt schon ein ganzes Leben lang nur für dich.

In uns ist Weisheit. Alles was du brauchst ist in dir.

Hast du einen Freund, einen Sohn und einen garstigen schrecklichen und frechen liebesbedürftigen Drecksstiefsohn aber die Liebe nicht, so bist du Nichts.

Mir ist sehr wohl klar das du nun gezwungen bist aus Liebe heraus zu handeln. Das ist schwer da wir Alle an diesem Punkt des Lebens selber so sehr Liebe brauchen und sie uns nicht zugestehen.

Wir denken ganz automatisch materiel. Wir rechnen Alles auf und rechnen gegen.

Die Sonne scheint kostenlos zu scheinen. Der Wind windet kostenlos für uns. Selbst der Bauer kann nicht sagen das er persönlich die Pflanzen wachsen läßt. Wir zahlen dem Bauern seine Arbeitsleistung. Die Natur ist jedoch auch umsonst. Alles ist Lichtdurchflutet und physikalisch nachgewiesen voller Leben... und Liebe. Das Magnetfeld des menschlichen Herzens ist zig Mal stärker als das des Gehirns. Darum können wir auch mal wieder das Herz sprechen lassen. Eure Vierergemeinschaft hat so viel Power. Vereint euch in Liebe. Die Erwachsenen (also ich nicht) müssen die Vorreiterrolle spielen damit die Kinder im Spiel hinterherreiten lernen um im Leben später einen Kurs zu haben welcher sicher ins Ziel führt.

Buddhisten leben im Mitgefühl mit den Wesen.
Christen leben im Mitleiden aus Liebe zu Jesus.
Wir können aus uns Selbst heraus Lieben. Einfach so.

Ich bin auch noch oft genug im Groll dem Leben gegenüber. Wir haben mehrere Chancen. Nur eine müssen wir nutzen...
und wir sind frei...

sandarita
Fragesteller

Da mag vieles stimmen wie du das beschreibst, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Natürlich habe ich schon mit ihm alleine geredet und auch meine Gefühle dazu erklärt. Er hat sich das angehört, ist zu meinem Sohn,hat sich über das Gespräch lächerlich gemacht und hat mich als schla.....bezeichnet. Und ja auch daraufhin habe ich noch mehrerer Gespräche geführt und es probiert. Bringt einfach nichts.

Hallo sandarita,

ich würde ihm folgendes sagen:

Wir fahren in den Urlaub, Du musst natürlich nicht mit. Mit dem Verhalten bist Du sicherlich auch ganz froh darüber, dass Du nicht mit kommst.

Man kann Zuneigung nicht erzwingen. Auf der anderen Seite kann dich auch niemand zwingen ihn mitzunehmen. Für den Jungen ist in der Zeit eurer Abwesenheit sicherlich gesorgt, also gibt es auch dort keine Probleme.

Außerdem braucht dein Sohn, und vor allem ja wohl auch Du, mal Urlaub von dem Jungen.

Gruß und gute Erholung

gforler  16.07.2018, 01:44

Das ist das traurigste was ich jemals gelesen habe. So herzlos und materialistich. Das ist doch bloß ein Junge welcher nach Liebe schreit. Hier wird Ankläger, Richter, Geschworener und Henker in einer Person gespielt. Ich hoffe das ich dir nicht als Angeklagter begegne.

AldoradoXYZ  16.07.2018, 05:42
@gforler

Hallo gforler,

also "materialistisch" kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen.

Der Junge macht Terror und wird das auch im Urlaub nicht ändern. Irgendwo muss dann auch mal Schluss sein und der Familie ein paar Tage Ruhe gegönnt werden.

Außerdem gehe ich schwer davon aus, dass der Junge sowieso nicht mit in den Urlaub möchte, sein Vater ist nicht dabei.

Und wenn er so Aufmerksamkeit erreichen möchte hat er diese ja bekommen. So viel Aufmerksamkeit, dass er schön zuhause bleiben darf. Dann hat er auch mal Zeit über sein Verhalten nachzudenken.

Gruß

ICH würde den Stiefsohn keinesfalls mitnehmen. Du bist schließlich nicht seine Erziehungsberechtigte.

Schade, dass der Vater so gar nicht durchgreifen kann/will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
AldoradoXYZ  13.07.2018, 20:51

Selbst wenn der Vater durchgreift, am Ende wäre er beim Urlaub nicht dabei. Der Stiefsohn bleibt zuhause und fertig.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der Stiefsohn eh keinen "Bock" auf Urlaub unter den Bedingungen hätte. Also eine gute Lösung für alle.

Gruß

beangato  13.07.2018, 20:59
@AldoradoXYZ

DAS

Schade, dass der Vater so gar nicht durchgreifen kann/will.

war nur eine zusätzliche Bemerkung von mir.

Und das

Der Stiefsohn bleibt zuhause und fertig.

muss die FS selbst entscheiden. Vorschreiben kann ihr niemand was.

Warum meinst Du, meine Antwort kommentieren zu müssen?

AldoradoXYZ  13.07.2018, 21:06
@beangato
Warum meinst Du, meine Antwort kommentieren zu müssen?

Einfach aufgrund der unvollständigen Art der Formulierung.

Gruß

beangato  13.07.2018, 21:11
@AldoradoXYZ

Hä?

Unvollständig? Das ist MEINE Antwort keinesfalls.

Oder hälst Du die FS für blöd?

Vielleicht ist so ein Routinewechsel eine gute Gelegenheit ein paar Sachen auszubuegeln. Ich bin mir sicher, dass ihn nicht mitzunehmen die Beziehung noch mehr verschlechtern wuerde, denn sicher benimmt er sich nicht einfach so, so wie er es tut, sondern weil er Angst hat oder verletzt ist.

Will er denn ueberhaupt mit? Ich wuerde ihn fragen, und wenn er es will, vorher Regeln aufstellen (fuer beide Seiten).

sandarita
Fragesteller

Ja er möchte mit weil er hier sonst alleine sitzt. Nein regeln aufstellen bringt da nicht, Da hält er sich nicht dran.

gforler  16.07.2018, 02:04

Das wäre doch eine Lösung.