Frage an die Eltern: würdet Ihr Euer Kind (11) zu diesem Kindergeburtstag gehen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%
FBexperte1965  01.09.2021, 20:47

Schade, dass ich die Frage erst jetzt sehe, ich sage NEIN, zu viele Komischkeiten auf einmal! Dass er sich freuen würde, ist das einzige Pro, Interessehalber, was hast Du gemacht?

Rosenmary
Fragesteller

Mein Sohn möchte da so früh nicht hin und lieber ausschlafen

16 Antworten

Nein

Ich persönlich habe (noch) keine Kinder, aber es klingt nicht so, als würdest Du ihr Deinen Sohn anvertrauen wollen (können).

Natürlich kann man damit argumentieren, dass sie ins Freibad fahren, wo die Kinder durch einen Bademeister beaufsichtigt werden, aber ich persönlich hätte ein großes Problem damit, mein Kind zu einer Person gehen zu lassen, die offensichtlich nicht wirklich interessiert an ihren eigenen Kindern ist.

Die Zeit ist auch wirklich seltsam, am Sonntag um diese Zeit sitzt man in den meisten Familien beisammen, isst vielleicht schon Abendessen, ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Kinder, die eingeladen wurden, zu dieser Zeit können/ kommen dürfen.

Auch klingt die ganze Planung für mich etwas seltsam. Es wird ja offensichtlich kein Kuchen/ Essen geben und das ist aber eigentlich üblich auf einem Geburtstag, dachte ich zumindest.

Auch eure "Vergangenheit" würde mir ein ungutes Gefühl geben, ich finde, dass die Frau einen sehr unsympathischen Eindruck macht.

Auch finde ich, dass es immer im Notfall möglich sein sollte, einander zu kontaktieren. Das scheint bei ihr ja nicht möglich zu sein und das würde mich unruhig machen.

Das ist meine Meinung dazu.

Rosenmary
Fragesteller

Die Feier ist 7:15h morgens nicht abends.

blurryeyes22  01.09.2021, 21:02
@Rosenmary

Entschuldigung, da hatte ich mich verlesen, aber ich habe mir alles durchgelesen, was Du hier geschrieben hast und mir persönlich wäre das Ganze zu unsicher.

annaliesD  01.09.2021, 16:27

Vielleicht hat eine berufstätige Mutter nur sonntags Zeit? Schonmal darüber nachgedacht??

Rosenmary
Fragesteller
@annaliesD

Ja und?? Vielleicht möchte ich berufstätige Mutter am WE ausschlafen

Nein

Aus den genannten Gründen wäre es mir persönlich viel zu riskant, das Kind mitzulassen. Die Hauptgründe sind für mich die Vorfälle in der Vergangenheit sowie der fehlende Kontakt. Dieser Mutter könnte ich keinerlei Vertrauen entgegenbringen.

Klar, das Kind möchte gerne hin. Was spricht dagegen, mit ihm darüber zu reden und Bedenken zu äußern?

Alternativ könntest du anbieten, mitzufahren. Dann könntest du selbst die Aufsichtspflicht tragen und dein Sohn müsste nicht zuhause bleiben. Wobei ich gestehen muss, dass ich es selbst in diesem Alter nicht so cool gefunden hätte, wenn mich meine Mutter begleitet hätte...

Hast du Kontakt zu anderen Kinder/Eltern? Wie regeln sie das? Vielleicht kannst du dich mit anderen austauschen und Meinungen einholen.

Rosenmary
Fragesteller

Nein, habe ich nicht. Eine der Mütter kenne ich zwar, das ist aber deren Freundin und die ist ähnlich drauf.

Pusteblume1446  01.09.2021, 12:06
@Rosenmary

Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, würde ich es lassen. Nachher sitzt du an diesem Tag die ganze Zeit da und machst dir Gedanken. Und wenn was passiert, kommen die Vorwürfe. Hör auf dein Bauchgefühl!

Rosenmary
Fragesteller
@Pusteblume1446

Wenn was passiert, hat sie nicht mal meine Nummer. Klar, kann ich darauf bestehen, aber habe eigentlich gar keine Lust auf Kontakt.

Pusteblume1446  01.09.2021, 12:23
@Rosenmary

Das ist ein absolutes No Go! Wenn man so eine lange Fahrt auf sich nimmt, Minderjährige mitnimmt, und dann auch noch schwimmen geht, muss doch ein Kontakt bestehen! Es könnte ja auch sein, dass einem Kind auf der Fahrt schlecht wird oder es Heimweh bekommt. Je mehr ich die Kommentare hier lese und über das Thema nachdenke, bin ich der festen Meinung, dass ich mein Kind nicht mitlassen würde.

spanferkel14  02.09.2021, 17:56
@Pusteblume1446
oder es Heimweh bekommt.

Heimweh? Ein 11jähriges Kind auf einem eintägigen Ausflug? Wo gibt es denn so was? Aber sonst hast du m.M.n. recht.

Pusteblume1446  15.10.2021, 16:59
@spanferkel14

Ist schon vorgekommen. Es gibt eben Kinder, die sehr sensibel sind. Una ja, mit 11 können Kinder durchaus noch Heimweh bekommen.

spanferkel14  15.10.2021, 22:20
@Pusteblume1446

Da muss aber wohl in der Erziehung etwas schief gelaufen sein: Beispielsweise, dass die Eltern dem Kind zu wenig Spielraum gegeben haben, sich zu entwickeln, dass sie es zu sehr an sich gebunden haben o.ä. Vielleicht haben sie es auch nicht in den Kindergarten gehen lassen, ihm eine Wanderung oder einen Ausflug mit der Schulklasse verweigert.

Pusteblume1446  17.10.2021, 09:42
@spanferkel14

Möglich. Kann aber auch an äußeren Einflüssen liegen. Z. B. Erfahrungen in der Familie/Schule/Freundeskreis wie Todesfälle, Gewalterfahrungen, Mobbing usw., die zu Verlustängsten und/oder Verunsicherung führen können.

Von Experte Rosenmary bestätigt
Nein

Wenn ich von einer Mutter als verantwortlicher Aufsichtsperson so wenig hielte wie du von dieser, hätte ich ein ungutes Gefühl.

diese Mutter sich um nichts kümmert und den Sohn mit 5 Jahren bis in die Dunkelheit alleine draußen rumlaufen ließ.
Wenn er aufs Klo musste, hat er bei Nachbarn geschellt. Die Mutter postete derweil Fotos, wie sie mit ihrer Freundin Cocktails trank.

Ihr scheint ja über längere Zeit Hausnachbarn gewesen zu sein, da du so genau über ihr Alltagsleben Bescheid weißt.

Dein Sohn ist zwar schon 11, aber die ungeklärte Aufsichtssituation ist für mich entscheidend, um Nein zu sagen. Unklar ist auch, wie/von wem die Gäste transportiert werden. Ist denn ein Kleinbus mit Fahrer angeheuert? Oder wie soll der Transport vonstatten gehen? Jemandem X-beliebigen, von dem ich nicht weiß, wie er Auto fährt (und ob er nicht alkoholisiert ist), würde ich mein Kind nicht anvertrauen.

Ich selbst aber hätte, ehrlich gesagt, keine Lust, 2 x 2 Stunden am Sonntag auf der Autobahn zu hängen, wenn ich als Berufstätige sonst mein Wochenende genießen könnte. Oder dass ich den ganzen Sonntag selbst in diesem Erlebnisbad zubringen müsste, wäre für mich auch eher eine Zumutung als ein Erlebnis. Und dann noch die Startzeit von 7h15! Das heißt ja um 6h aufstehen! Am Sonntag! Wie kann man nur auf so eine Sche*ßidee kommen!

Wie sollen bloß all die Kinder in Bochum einen schönen Geburtstag feiern, deren Eltern es sich nicht leisten können, die ganze Geburtstagsgesellschaft ins Erlebnisbad in Köln einzuladen?

Rosenmary
Fragesteller

Wir waren nicht direkt Nachbarn. Unser Vorort ist sehr klein. Ich sah die Kinder abends im Dunklen oft alleine herumlaufen und die Mütter der Umgebung sagten, dass sie oft bei Ihnen und Fremden geschellt haben, um aufs WC zu gehen. Sie fragten, wo die Mutter ist. Antwort: Wissen wir nicht.

spanferkel14  02.09.2021, 13:45
@Rosenmary

Danke für deine Offenheit. O.k., wenn deine Meinung auch eher auf Hörensagen zurückgeht und das "Cocktailtrinken, während die Kinder allein herumstromerten" evt. nur zur Illustration deines Gefühls bezüglich dieser Frau dient, ändert das ja nichts daran, dass du eben ein ungutes Gefühl hast. - Ich versuche mal, positiv für diese Mutter anzuführen, dass sie vielleicht nur eine winzige Wohnung hat, aber ihren Kindern auch einmal ermöglichen möchte, ihren Geburtstag im Kreise von Freunden aus der Schule und/oder Nachbarschaft zu feiern. Aber da muss es doch nicht unbedingt 100 km entfernt nach Köln gehen. Auch in Bochum und direkter Umgebung gibt es genug Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Kindergeburtstag zu organisieren, der weniger bzw. kaum Risiken birgt, dass den Kindern etwas passiert, und die Eltern können ohne großen Aufwand ihre Kinder dorthin bringen. Hier nur ein Beispiel: https://mensch-tier-begegnungshof.jimdo.com/angebote/geburtstage/

Rosenmary
Fragesteller
@spanferkel14

Dortmund, nicht Bochum. Hier gibt es reichlich Angebote und auch Schwimmbäder... auch in 30 Min Umgebung. Das mit der Mutter ist auf Facebook sichtbar.

spanferkel14  02.09.2021, 17:06
@Rosenmary

Ok, verwechselt. Aber egal, ob Bochum oder Dortmund - ich denke auch, dass es in allen Städten (selbst in ganz kleinen) Möglichkeiten gibt, einen schönen Kindergeburtstag auszurichten, falls man in zu beengten Wohnverhältnissen lebt, um das Fest zu Hause zu feiern. Und gerade ein Schwimmbad ist nun mal wegen der fehlenden Aufsicht m.E. nicht der geeignete Ort. Dann müssten ja alle Eltern eigentlich irgendwo dort sitzen und ihre Sprösslinge im Auge haben. Im Wasser kann nun mal zu leicht etwas passieren, und das ist dann meistens eben nicht nur ne Schramme. - Als Mutter des Geburtstagskindes wollte ich z.B. nicht die Verantwortung für vielleicht 6 - 10 weitere Kinder übernehmen, von denen ich nicht einmal wüsste, ob und wie gut sie schwimmen können. Deshalb verstehe ich diese Frau auch nicht.

Ja

In dem Alter sind wir damals schon alleine ins Freibad gegangen, da braucht man keine extra Beaufsichtigung. Es sind ja auch Bademeister anwesend. Und deinem Sohn wird es bestimmt sehr viel Spaß machen.

Rosenmary
Fragesteller

Nicht Freibad, Freizeitbad. Alleine werden sie aber nicht von Dortmund nach Köln fahren.

spanferkel14  02.09.2021, 18:02

Ich bin als Kind auch allein mit meinen Freundinnen ins Freibad gegangen, sowohl als ich noch nicht schwimmen konnte (mit 6) und nur im Nichtschwimmer-Becken war als auch später (also ab 7), als ich schon das Freischwimmer-Abzeichen hatte (heute wohl Seepferdchen). Aber meine Eltern hätten mich niemals allein in ein Erlebnisbad gehen lassen, wenn es so etwas damals schon gegeben hätte, auch nicht mit nur einer Erwachsenen (als Aufsicht für mehrere Kinder), von deren Verantwortungsgefühl sie nicht überzeugt sind. - In einem normalen Freibad hat der Bademeister den Überblick. In einem Erlebnisbad dagegen (mit mehreren Becken, Tunnelrutschen und dergleichen mehr) gibt es viele Gefahren. So schnell wie da etwas passiert, so schnell kann gar kein Bademeister zur Stelle sein, und 6 Augen müsste der mindestens im Kopf haben.

Ja

Dein Sohn ist 11 und keine 3 Jahre alt. Wenn du Sorge wegen der Fahrt hast, fahr ihn selbst zum Schwimmbad, trink dort solange Kaffee, bis die Kids fertig sind und nimm ihn wieder mit nach Hause. Mit leerem Magen schwimmt man besser. Gib ihm ein paar Müsliriegel und was zu trinken für's Schwimmbad mit. Du übertreibst es definitiv mit deiner Sorge.

Rosenmary
Fragesteller

Das Schwimmbad ist über eine Stunde über die Autobahn entfernt, sorry, aber morgens um 7 fahre ich sicher nicht von Dortmund nach Köln

user65286g7  01.09.2021, 16:32
@Rosenmary

Du bist nicht mal bereit eine lächerliche Std für deinen Sohn zu fahren? Eine std ist doch keine große sache.

annaliesD  01.09.2021, 16:55
@Rosenmary

Offensichtlich zuviel für dich. Und dein Kind bleibt (mal wieder?) auf der Strecke.

lance837  01.09.2021, 17:09
@Rosenmary

dann bleibst du eben zu hause und machst nichts für dein kind

Rosenmary
Fragesteller
@lance837

Doch, ich mache zu Hause was für mein Kind. Das kommt Dir wohl nicht in den Sinn, was?