Erste Autofahrt mit Sohn?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Autobahn ist einfacher und sicherer als Landstraße oder Stadtverkehr. Man hat keinen Gegenverkehr und die Vorfahrt ist immer gleich geregelt. Außerdem muss man sich bei den Kurven keine Gedanken machen, ob man vielleicht zu schnell ist. Ich hätte mit einem Fahranfänger am Steuer auf der Landstraße oder im Stadtverkehr mehr Bammel als auf der Autobahn.

Wie dein Sohn grundsätzlich fährt, kannst du dir von seinem sonstigen Verhalten ableiten. Ist er ein gewissenhafter Mensch, der darauf achtet seine Sache gut zu machen? Oder ist er einer, der Gesetze für Schikane hält und meint, er sei doch kein Loser der sich von irgendwem was sagen lässt? Vertraust du darauf, dass dein Sohn weiß was er kann und wo seine Möglichkeiten enden oder gehört er zu jenen, die mit ständiger Selbstüberschätzung auffallen? Gerade als Fahranfänger verhalten sich Leute am Steuer ähnlich wie sonst auch im Leben.

Es ist übrigens nicht seine erste Autofahrt. Er ist schon genug Auto gefahren, um einem Prüfer beweisen zu können, dass er sich an die Regeln halten kann. Und er ist berechtigt, eigenständig mit dem Auto zu fahren, so lange und wohin er möchte. Das solltest du ihm auf jeden Fall mal zugestehen.

Wo ich mir eher Gedanken machen würde: 3h sind für einen Fahranfänger eine sehr lange Zeit am Steuer. Da würde ich schon mit deutlicher Ermüdung und nachlassender Konzentration rechnen. Auf der Autobahn, wo man (angepasste Geschwindigkeit vorausgesetzt) sich auch mit eingeschränkter Aufmerksamkeit sicher fühlt, kann es vorkommen dass man das nicht merkt. Ich würde also auf halber Strecke eine ordentliche Pause einplanen; nicht nur ein Tankstopp, sondern es darf ruhig ein Spaziergang sein.

was würdet ihr mir raten?

Solange du keinen konkreten Anlass hast ihm zu misstrauen, solltest du darauf vertrauen dass er anständig fahren wird. Und vor allem solltest du nichts sagen, wenn es nicht nötig ist. Er fährt, nicht du.

Wenn du Anlass zu der Annahme hast, dass er gleich mal mit 220 über die A9 blasen will, solltest du vorher mit ihm sprechen. Dass du davor Angst hast und dass er doch bitte Richtgeschwindigkeit 130 fahren soll - wenn ihm das zu langsam ist, fährst du eben nicht mit.

Neuerfan1  08.08.2020, 15:01
Wenn du Anlass zu der Annahme hast, dass er gleich mal mit 220 über die A9 blasen will, solltest du vorher mit ihm sprechen. Dass du davor Angst hast und dass er doch bitte Richtgeschwindigkeit 130 fahren soll - wenn ihm das zu langsam ist, fährst du eben nicht mit.

In der Fahrschule testet man bei den Autobahnfahrten gerne mal seine Grenzen. Ich habe hierbei einmal nicht auf den Tacho geschaut und plötzlich war ich bei 181 - habe aber in den nachfolgenden Fahrstunden gemerkt, dass ich mich jenseits von 150-160 nicht mehr sicher fühle. Bei meiner Schwester, die zeitgleich ihren Führerschein gemacht hat, war es ähnlich.

Inzwischen beschränkt sich meine Geschwindigkeit auf ca. 140 km/h, und das auch nur zum Überholen - auf der rechten Spur halte ich mich an die Richtgeschwindigkeit. Auch der Umwelt zuliebe.

Ach ja, und auf einer dreispurigen Autobahn - fühle ich mich rechts erheblich wohler als auf der Mittelspur.

RedPanther  08.08.2020, 15:29
@Neuerfan1

Naja, mein Fahrlehrer war so einer, der Fahrschüler grundsätzlich nicht schneller als 140 fahren ließ. Dafür durfte ich auf dem Rückweg noch auf einem Parkplatz mit der Handbremse spielen, weil es plötzlich anfing zu schneien. Fairer Deal^^

Demhingegen hatte ich im Bekanntenkreis gleich drei Kameradieschen, die entweder zum 18. ein Auto geschenkt bekamen oder das elterliche Auto ausleihen durften und innerhalb von zwei Monaten Totalschäden produzierten. Alle drei wollten auf dicke Hose machen. Es gab zum Glück keine ernsten Verletzungen... in zwei Fällen allerdings leider auch keinen Lerneffekt, einer schrottete später noch ein Auto und der andere erlag einem missglückten Überholmanöver mit dem Motorrad.

Ich selbst gehöre zu der Fraktion, die gerne auch mal das Gas durchdrückt. Aber mir ist von Berufs wegen sehr bewusst, was passiert wenn es schief geht - also fahre ich nur auf wirklich leeren und übersichtlichen Autobahnen schnell.

Wenn er nicht gerade auf der linken Spur mit Vollgas durchbrettert, dann ist das nicht so schlimm. Wenn er normal mit Richtgeschwindigkeit 130 Km/h unterwegs ist, dann ist das auch auf der Autobahn nicht gefährlich.

Er sollte sich halt nicht überschätzen, das ist das Problem bei vielen Fahranfängern, dass sie sich für Schumi halten. Als ich 18 war, war ich mir dessen bewusst und hatte immer Respekt vor der Leistung und Kraft eines Autos.

Es ist vielleicht sogar besser, wenn du dabei bist, als wenn er allein fahren würde, sag ihm wenn es dir zu schnell wird und du dich nicht so wohl fühlst.

verreisterNutzer  08.08.2020, 09:32

Stimme ich dir nur teilweise zu. Viele Fahranfänger überschätzen sich nicht nur mit der Leistung und ihrem Fahrerischen Können, viele überschätzen sich mit ihrer Konzentration. An längere Fahrten muss man sich erst gewöhnen und herantasten. Jemand der schon ein paar Jahre regelmäßig fährt dem fällt dies nicht mehr so schwer. Als Anfänger ist alles noch, sagen wir mal etwas verkrampft und das geht auf die Konzentration.

roschue  08.08.2020, 09:36
@verreisterNutzer

Also eine 3-stündige Autofahrt ist jetzt bestimmt nicht viel, auch nicht für einen Fahranfänger. Man macht ja dann sowieso mal zwischendurch eine Pause, dann ist das überhaupt kein Problem.

RedPanther  08.08.2020, 10:38
@roschue

Doch, 3h am Steuer sind viel für einen Fahranfänger. Selbst als jemand mit 10 Jahren Fahrpraxis hast du nach 3h Landstraße irgendwann keinen Bock mehr.

Das Problem ist, dass sich die sinkende Aufmerksamkeit im normalen Autobahnfluss nicht negativ auswirkt - sondern erst, wenn man dann müde von der Autobahn herunter fährt oder wenn auf der Autobahn mal was außergewöhnliches passiert.

verreisterNutzer  08.08.2020, 14:49
@roschue

Doch ist es. Dieses Monotone fahren lässt bei Anfängern die Konzentration schneller in den Keller gehen. Dies bewirkt auch eine ständiger Anstieg der Müdigkeit.

Bleibe gelassen .... Dein Sohn hat seine Führerscheinprüfung bestanden .... und wenn er sich im Leben insgesamt als verantwortungsbewußt / umsichtig zeigt, besteht kein Grund "Angst" vor einer solchen Fahrt zu haben.

Er hat den FS bestanden. Kann somit auch fahren. Wenn du dich unwohl fühlst, dann bleibe Zuhause. Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Nicht alle Fahranfänger sind schlechte Fahrer.