Praktische Prüfung Motorrad wo fährt man?

4 Antworten

Das hängt ganz vom Fahrlehrer ab. Ich war der dritte von 5 Prüflingen. Mit dem ersten ist er hauptsächlich Autobahn gefahren, mit dem zweiten Überland und ich war eher in der Stadt.

Prinzipiell wird er dich ein paar kritische Situationen testen lassen, z.B. gefährliche Rechts-vor-Links Kreuzungen, schwere Verkehrsleitsysteme, Autobahnauffahrten etc. Dein Fahrlehrer hat dich aber auf alle bekannten Stellen aufmerksam gemacht und mit dir geübt. Überraschungen wird es kaum geben

Das entscheidet allein der Prüfer. Die Sonderübungen kommen auf jeden Fall dran. Es kann z.B. sein daß noch ein Prüfling im Auto sitzt und einer fährt ne Stunde in die eine Richtung und der andere wieder zurück.

Frag das am besten deinen Fahrlehrer, die haben da Erfahrungswerte.

Meist ist es auch so, daß wenn es bestimmte Straßen gibt wo z.B. Motorräder verboten sind (aber Autos erlaubt, so eine Straße gibt es in unserer Stadt vor einem Altenheim), daß diese dann gerne mal befahren werden um zu beobachten, ob der Prüfling da reinfährt oder ordnungsgemäß rechts blinkt und vor dem Schild anhält und auf weitere Weisungen achtet.

Ging mir bei meiner Prüfung exakt so.

bbzzii  26.05.2015, 21:17

Das machen die sehr oft das musst du richtig aufpassen manchmal sieht man das Schild kaum. Wäre mein Fahrlehrer da nicht über 10 mal mit mir lang gefahren hätte ich das bei der Prüfung wahrscheinlich übersehen.

Bei mir war das so das ich vorher noch ne Fahrstunde hatte und wir dann zum Schluss am Verkehrs Übungsplatz waren. Dahin kam dann der Prüfer der einen anderen Prüfling von da aus verabschiedete. Dann musste Ich die grundfahraufgaben machen und dann sind wir los gefahren. Ich hatte das Glück das ich nur auf einer Vorfahrt Straße fahren musste aber manchmal sind die auch fies und suchen sich Strecken mit viel rechts vor links Einbahnstraßen etc. Aus. Und kleiner Tipp noch mache denn schulterblick jedes mal. Lieber öfters als zu wenig ich wäre dadurch fast durch gefallen weil ich denn angeblich öfters vergessen hätte

autobhan wird nicht dran kommen die prüf. dauert ja nur ca 30min. du wirst vermutlich zuerst kurz durch deine stadt fahren und anschließend zum übungsplatz fahren die fahrübungen durchmachen und wieder zurück zum tüv....

NielsD  26.05.2015, 18:07

Laber nicht... Die Prüfung dauert 45 Minuten...