Woran erkenne ich beim Autofahren innerorts und außerorts?Fällt man deswegen durch?Fragt der Prüfer sowas auch mal?Was ist wenn man zu langsam oder schnell?

8 Antworten

chjz666h
Fragesteller

Ja aber nicht immer auf jeder Straße etc steht das

kathrinkrm  18.01.2022, 15:06
@chjz666h

Wenn du auf einer Straße ohne Schild fährst und links und/oder rechts KEINE HÄUSER stehen, befindest du dich aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT im Ort.
Die Schilder stehen am Ortsein- und Ausgang (Anfang und Ende von Häusern) und nicht über Landstraßen verteilt rum.

Auf die Schilder achten. Natürlich kann man durchfallen, wenn man 100 fährt und nicht checkt, dass man im Ort ist.

Erhebliche Abweichung von der zugelassenen Geschwindigkeit ist sicher problematsich. Zu schnell ist ja direkt klar. 51 statt 50 auf der Tachonadel geht aber.

Zu langsam ist aber auch nicht gut, weil man so zum Verkehrshindernis wird, was andere Verkehrsteilnehmer zu eventuell irrationalem Fahrverhalten verleiten kann.

Innerorts oder ausserhalb? Ganz einfach, 1 Ortstafeln, gelb, rechteckig und ein Orts- oder Stadtname steht drauf. Hier fährt man in die geschlossene Ortschaft ein. Es gilt pauschal Tempo 50, wenn nichts anderes durch Beschilderung angezeigt ist. Ist der Ortsname mit einem diagonal über das Verkehrszeichen verlaufendem roten Streifen versehen, verlässt man die geschlossene Ortschaft.

Innerhalb der Ortschaft erkenne ich daran, das die Verkehrszeichen für "durchgehende Vorfahrt" (Zeichen 306)

Bild zum Beitrag

vor einer Kreuzung oder Einmündung aufgestellt ist, ausserhalb von Ortschaften steht es hinter der Kreuzung oder Einmündung.

Steht es ohne weitere Zeichen kann man davon ausgehen, dass zuvor geltende Einschränkungen wie Tempobegrenzungen oder Überholverbote aufgehoben sind. Aber Vorsicht, so ein Wiederholer einer Einschränkung könnte auch erst 50 Meter nach dem Zeichen 306 stehen. Das sollte man durch vorausschauendem Fahren beachten.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Schon mal ein Ortsschild gesehen? Häuser könnten vielleicht auch ein Hinweis sein, dass man sich eventuell innerorts befindet.

Weicht die Geschwindigkeitsbeschränkung innerorts von 50 und außerorts von 100 ab, wird auch das durch Schilder kundgetan.

Bist du dir sicher, dass du schon zur Prüfung solltest?

Icelady13  19.01.2022, 00:23

Das habe ich mich auch gefragt, bei all den Fragen hier...

das erkennst du an den Ortsschildern! Und natürlich fliegst du durch wenn du mit 100 Sachen durch den Ort rast.

Aber das lernst du alles spätestens dann, wenn du mit den Fahrstunden anfängst.