Was fragt der Prüfer vor der A1 Prüfung?

4 Antworten

Hi Sani,

zwar ist der Beitrag schon ein wenig älter, aber eine solche Frage taucht immer wieder auf.

Zunächst einmal: Ruhig Blut ;-)

Dieser "Theorieblock" in der praktischen Prüfung ist formell betrachtet nicht prüfungsrelevant. Der Prüfer darf dich zunächst nicht durchfallen lassen, nur weil du vielleicht die Antwort auf die Frage "Wie alt darf die Bremsflüssigkeit sein" nicht weißt. Allerdings brichst du mit diesem Teil das Eis zwischen dir und dem Prüfer. Das bedeutet, dass du jetzt schon die Chance hast ihm zu zeigen, dass du gut vorbereitet bist, und das gehört zu den Dingen, die der Prüfer sehen will.

Erfahrungsgemäß stellen Prüfer entweder gar keine Fragen oder die Fragen sind auf das Wesentliche reduziert und / oder sehr einfach. Du brauchst also die Umrechnungstabelle für den Lastenindex auf dem Motorradreifen nicht auswendig lernen. Bereite dich auf die Basics vor, die du aller Wahrscheinlichkeit nach bereits in der Ausbildung gelernt hast.

Basics wie die Mindestprofiltiefe solltest du jedoch im Kopf haben, denn das ist nicht nur in der Prüfung wichtig, sondern auch für deine persönliche Sicherheit.

Ich habe mal einen groben Auszug (es gibt wie oben bereits genannt wurde noch mehr Dinge, die dich der Prüfer fragen könnte) in einem Blog-Beitrag beschrieben:

Die praktische Motorradprüfung - was fragt der Prüfer?

Viele Grüße und DLzG

Boris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Also ich hab mich gefragt was der Prüfer alles einen fragt bei der praktischen Prüfung über das Motorrad bevor man überhaupt anfängt zu fahren.

Bei den Motorradklassen gibt es nur eine stichprobenartige Sicherheitskontrolle - d.h. es kann auch sein, dass der Prüfer gar nichts fragt.

Wenn er etwas hören möchte, sind das meist recht einfache Dinge (die natürlich vorher mit dem FL besprochen werden sollen), z.B.

  • Kontrollleuchten bennenen,
  • Reifen prüfen,
  • Beleuchtungseinrichtungen prüfen,
  • Antrieb (Kette...) prüfen,
  • Motoröl- und Kühlflüssigkeitsstand prüfen
  • ...

Ist also alles in allem machbar - man sollte sich allerdings durchaus mal mit dem Motorrad an sich beschäftigen.

LG

yamjet  30.08.2018, 21:30

Naja, also mich hat er gefragt wo die Hupe ist... vor so ner Frage sollte man sich keinen Kopf machen

Hey,

  1. schalten Sie mal das Fernlicht an
  2. Überprüfen Sie mal das Profil
  3. Kontrollieren Sie die Leuchten
  4. Stellen Sie das Zweirad auf den Hauptständer
  5. Kontrollieren Sie den Ölstand
  6. Wo befindet sich die Bremsflüssigkeit?
  7. Wo befindet sich ggf. die Kühlflüssigkeit?
  8. Hat der Lenkkopf Spiel?
  9. Überprüfen Sie die Bremsen.
  10. Welche Wartungen gilt es zu beachten?
Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Meiner fragte mich, wie beim Autoführerschein ebenfalls, viel nach der allgemeinen Bedienung des Motorrads. Es werden keine übertrieben schweren Fragen sein. Es kann aber sein das er versucht dich zu verarschen!

Meiner versuchte es beim Autoführerschein als er meinte ich solle die Rückfahrleuchte mal einschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.