Habt ihr eure praktische Prüfung (A1) direkt bestanden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ich habe beim ersten Versuch bestanden 100%
Nein, ich habe erst nach ein paar Versuchen bestanden 0%

3 Antworten

Ja, ich habe beim ersten Versuch bestanden

Das hieß zwar damals nur "A", aber das ändert nichts daran, dass man die beim ersten Versuch bestehen sollte. Wie eigentlich jede Prüfung.

Ja, ich habe beim ersten Versuch bestanden

Den A1 habe ich nie gemacht, sondern das was vor 20 Jahren der A2 war. Ich habe beim ersten Mal bestanden. Ich habe im Sommer den Führerschein gemacht, und zwar mit über 30 und bereits über 12 Jahren Klasse B auf dem Buckel. Damit viel mir die Teilnahme am Straßenverkehr relativ leicht.

Mein Prüfungstag war der einzige während meiner ganzen Fahrschulzeit, an dem es geregnet hat. Als wir bei der Fahrschule losfuhren zogen die Wolken auf, dann hat mich der Prüfer durch Frankfurt-Höchst gelotst. Es fing an in Strömen zu regnen. Auf einer Vorfahrtsstraße über rutschiges Kopfsteinpflaster. Und auf einmal kam von rechts aus einer Seitenstraße ein Taxi gerauscht! Hat er mich gesehen? K.A., lieber voll in die Eisen (damals gab es ABS bei Motorrädern nur von Honda und BMW, sicher nicht auf der billigen Suzuki GS 500E der Fahrschule). Ups, mein HInterrad will mich überholen! Gerade noch so habe ich die Maschine abfangen können (Grummeliger Kommentar vom FAhrlehrer: "Du hattest doch Vorfahrt!"). Dann weiter, auf die Ampel zu. Natürlich hatte ich die Ampelphase verpasst, die Ampel springt auf Gelb. Wieder voll in die Eisen, wieder will das Hinterrad mich überholen, wieder gerade so abgefangen. Danach ging es Richtung großer Parkplatz für die Sonderprüfungen. Und natürlich hat der Regen nachgelassen. Trotzdem hatte der Prüfer wohl aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse und aufgrund meines völlig durchnäßten Zustandes (ich hatte die Lederjacke von der Fahrschule und eine Jeans an und war bis auf die Haut durch) ein Einsehen und war bei der Vollbremsung ein wenig nachlässiger.

Und es hat gereicht. Noch mal will ich so etwas aber wirklich nicht machen :-).

anonymous435
Fragesteller

Puhh, das derzeitige Fahrschulmotorrad hat auch kein ABS und es soll an meinem Prüfungstag auch noch regnen.. scheinen nicht die besten Voraussetzungen zu sein.

Ja, ich habe beim ersten Versuch bestanden

Ohne Probleme.

Ich kannte meinen Prüfer vom TÜV schon persönlich da er im gleichen Dorf wohnt, er hat mir nur eine Frage zum Reifen am Motorrad gestellt und schon gings los.

Wir sind die Strecke gefahren die wir mit der Fahrschule zuvor schon geübt haben, fast nur Landstraße und kurz Autobahn. Stadtverkehr gibt's hier nicht, bzw. kaum. Danach sind wir ins Gewerbegebiet eingebogen, hab dort die Grundfahraufgaben gemeistert, und wieder zurück zum TÜV, fertig.

Nachtrag : Sorry für das "Woher ich das weiß", kommt bei mir automatisch..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gern Motorrad und schraube an alten Mopeds.