Was wird mich bei der Praktischen Prüfung beim Motorrad alles kommen.?

4 Antworten

Vor dem losfahren wurde eben das Motorrad gecheckt, ob der Blinker geht, Licht, Bremslicht, etc. Kann sein, dass der Prüfer noch ein paar technische Fragen stellt z.b. ob die Kette passend geschmiert ist etc. Als nächstes hat er sich auf dem Übungsplatz diese Grundfahraufgaben angesehen, Slalom, gefahrenbremse mit und ohne ausweichen, schrittgeschwindigkeit fahren ... der Rest war nur spazieren fahren. War eigentlich die angenehmste Führerscheinprüfung die ich hatte, da man sie ja nicht wirklich wahrnimmt, wenn sie mit dem Auto hinterher fahren.

WerSagtDasone
Fragesteller

stimmt, wo wartst du am nervösersten.

und mit we viel ccm hattest du die Prüfung.

jettz fahr ich noch eine 125 aber die nächste wird eine 250.

mit was für einer bist du bei der Prüfung gefahren

Pingulini  18.06.2021, 14:35
@WerSagtDasone

Nervös war ich bevor s losging

Die Fahrschulmaschine war ne MT 07 gedrosselt auf die 650 ccm/ 48 PS für Führerschein A2

gefragt wurde ich nichts. jeder prüfer hat wohl so bissl seine lieblingsstrecke die er fährt - da frägst am besten deinen fahrschullehrer, der weiß auch meistens schon als erster wer denn der prüfer sein wird.

ich bin damals direkt aus der stadt raus, bissl landstraße, paar enge kurven, mal n stoppschild, dann über paar dörfer und dann am standrand wieder zurück zum startpunkt. also wirklich durchs stadtzentrum bin ich nicht und autobahn auch nicht. laut fahrlehrer gings dem prüfer um so dinge wie kurvenfahrt oder auch wie man anhält bzw natürlich geschwindigkeitskontrolle usw. die fahrt hat so um die 30 min gedauert.

WerSagtDasone
Fragesteller

ok danke schon mal.

warst du serh nervös, warst du alleine?

oder ist man bei der Prüfung immer alleine.

glaubst du hat der Prüfer schon ein besseres Gefühl wenn man seinen Autoführerschein schon hat, das er sich denkt (ja der hat schon Strßen erfahrung, der hat sein Autoführerschein auch bestanden.

hat der Prüfger schon mal eine besseres Gefühl wenn du schon den Autoführerschein hast?

DodgeRT  18.06.2021, 08:31
@WerSagtDasone

mir fällt grad noch ein, wir waren davor auch noch auf dem übungsplatz. also bei mir n großer parkplatz mit hindernissen - kreis fahren, ausweichen, notfallbremsung usw. davon sucht sich der lehrer (ich glaub) 3 übungen aus. die musst vor der fahrt machen.

nervös schon. aber sobald ich aufm bike gesessen bin wars eigentlich weg und ich bin halt gefahren. allein am bike bist logischerweise immer. der fahrlehrer fährt mit auto hinterher und der prüfer sitzt auf dem beifahrersitz.

weiß ich nicht. ich hab den schein mit 30 gemacht, bin da also schon 12 jahre auto gefahren. aber hab da jetzt net wirklich irgend nen bonus oder so gemerkt.

WerSagtDasone
Fragesteller
@DodgeRT

mit wie viel CCM bist du mit der Maschiene gefahren.

man fängt ja mit einer 125 an und bei meiner nächsten Fahrstudne darf ich mit einer 250 fahren.

mit was bist du bei der Prüfung gefahren

DodgeRT  18.06.2021, 12:13
@WerSagtDasone

ich bin von anfang an nur 1 maschiene gefahren. ne triumph street triple. ccm von dem teil kann ich dir nicht sagen. würde aber auf die 675 tippen

Meine Fahrprüfungen waren echt ganz angenehm. Es hat immer am Übungsplatz angefangen wo wir dann diese Übungen gemacht haben. Da hatte ich jedesmal das Gefühl, dass der Prüfer nichtmal zuschaut. Danach ging es auf die Straße. Mit nem Motorrad sind wir weniger auf der Straße als mit nem Auto wegen den Übungen. Also waren wir ca ne halbe Stunde unterwegs. Hab im Rückspiegel ab und zu geschaut und mein Fahrlehrer hat die ganze Zeit mit dem Prüfer geredet, die haben nicht mal wirklich aufgepasst.
Das wichtigste ist einfach immer den Kopf stark bewegen wegen Schulterblick. Der Prüfer fragt eigentlich die ganzen normalen Sachen nur zum Zeitvertreib, also wo ist Kupplung, Schalter, Wasserkühlung, Sachen über die Reifen also wo sieht man wie breit die sind usw…

Du musst dir echt keine Gedanken machen. Du Sitz alleine aufm Motorrad, du wirst komplett vergessen, dass hinter dir jemand ist. Das einzige was du von denen hörst ist wohin du fahren musst. Es ist nicht wie im Auto, wo er direkt hinter dir Sitz.
Achte wirklich auf dein Schulterblick. Immer wenn du abbiegst oder bei den Übungen losfährst den Kopf stark drehen, damit der Prüfer erkennt dass du den Blick machst.

WerSagtDasone
Fragesteller

ok danke für die Antwort.

also wie ich den Auto Schein gemacht hab, hab ich echt leicht gezittert, der Prüfer starrt mich die ganze Zeit an ich war soooo nervös beim Auto Schien

ist das beim Motorrad angenehmer?

IeatWater  18.06.2021, 12:14
@WerSagtDasone

Es ist viel angenehmer. Meistens ist es dann so, dass dein Fahrlehrer und der Prüfer anfangen zu reden, die kennen sich ja schon länger. Du kriegst absolut nichts mit und es ist einfach so als würdest du alleine Motorradfahren. Der Prüfer sieht absolut nichts was du machst am Motorrad, nicht so wie bei der Autoprüfung wo er alles sehen kann. Einfach immer Schulterblick und man kommt einfach durch, dazu ist die Motorradprüfung kürzer als die Autoprüfung, wenn man die Übungsaufgaben nicht mit berechnet

Bei mir war locker. Ne runde fahren, dann Grundfahraufgaben und dann zurück...

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer seit mehreren Jahren