Mit wieviel Jahren alleine auf den Spielplatz?

48 Antworten

mit 6 Jahren sollte er das auf jeden Fall allein machen dürfen.Klär das Kind ordentlich über die Gefahren auf und geh die ersten paar male unauffällig hinterher beobachte ihn und besprecht am Abend das erlebte.Gefahren lauern im Alltag jedes Menschen egal ob 6 oder 60,die Kunst besteht nur darin damit umzugehen. Zu den meisten Leuten die hier geantwortet haben kann ich nur sagen ich kann die Ängste recht gut verstehen aber "Verletzung der Aufsichtspflicht" oh weia das ist dann schon lächerlich.Ich glaub Eure Haustiere haben mehr Freiheiten....

Sarge  25.03.2009, 13:03

Eine gute Antwort! Man sollte natürlich immer darauf achten in welcher Gegend sich der Spielplatz befindet, aber deine Herangehensweise gefällt mir sehr gut!

fairsite  10.04.2009, 21:18

ja, Deine Antwort ist verantwortungsbewußt, zumal der Spielplatz wohl um die Ecke liegt. Wichtig finde ich auch den Rat, die Spielerlebnisse zu besprechen.

Hallo, wir wohnen in einem Neubaugebiet in einem Dorf. Meine drei Kinder, 7,5 1/2 und 3 1/2 Jahre alt gehen auch mal alleine auf unseren Spielplatz, der a) ca. 200 m vom Haus entfernt ist, b) von Häusern umgeben ist und somit "unter Kontrolle" c) und in Rufweite ist. Ich schaue ab und zu unbemerkt nach dem Rechten, aber die drei sind so furchtbar stolz, dass sie mit "Picknick" losziehen dürfen und sich mit den anderen Kindern im ähnlichen Alter dort treffen können. Ich denke, dass man seine Kinder nur stark machen kann, wenn man die Risiken anspricht und sie altersgerecht darauf sensibilisiert und ihnen dann auch etwas zutraut. Wichtig ist mir immer, dass sie zusammen bleiben und direkt Bescheid sagen, wenn irgend etwas ist - und das klappt prima. Ich muss aber auch sagen, dass sie eher schüchtern nur mäßig Bekannten / Fremden gegenüber sind und niemals mit jemandem mitgehen würden.

Hi...Ich lasse meinen Sohn (7) nicht alleine auf den Spielplatz. Zusammen in einer grösseren Gruppe mit 2 oder 3 anderen Kindern wäre das zwar für mich ok...aber auch da kann ich nur sehr schwer über meinen eigenen Schatten springen....Ich treffe mich lieber mit anderen Mamas und deren Kindern da...Das macht allen viel mehr Spass...

tauben  28.03.2009, 15:20

dann hast du auch kein vertrauen zu dein Kind die suchen sich ihre Freunde selber die wollen lieber alleine spielen und nicht das die Mama dabei ist.wo unser Spielplatz ist achten die Nachtbarn schon das den Kindern nichts paziert

Hunnymaus  28.03.2009, 20:11
@tauben

Oh ja das kann sein, aber ich bin auch vorsichtig...habe ja gesagt, wenn 2- 3 Kinder dabei sind, würde ich es zulassen aber nur schweren Herzens. Ich finde es eher verantwortungslos, wenn die Kleinen in dem Alter schon ganz alleine auf den SPielplatz gehen sollen oder müssen.....Kommt gar nicht in Frage! Die Schule von meinem Sohn ist einmal nur über die Strasse...da geht er übrigens alleine hin.zwinker

...meine Tochter wird im Juni 6 und ist letzten Mittwoch auf eigenen Wunsch zum ersten Mal alleine zum Spielplatz (Luftlinie 60m entferbt, trotzdem nicht direkt einsehbar...)-wohl war mir bei der Sache ehrlich gesagt nicht, aber sie war TIERISCH STOLZ (und nach 5 Minuten wieder da ....) :o) Passieren kann immer 'was, auch wenn ich direkt danebenstehe (siehe die Zebrastreifengeschichte!); ich kann sie nicht vor allem bewahren und deshalb sollte sie meinens Erachtens auch eine gewisse Selbstständigkeit erlangen...

JoeWied  15.04.2009, 11:57

und in einem halben Jahr ist sie dann den ganzen Nachmittag nicht mehr beaufsichtigt und in 3 Jahren für immer weg... mal kucken, ob sie dann immer noch so stolz ist.

Kann Deine Bedenken gut verstehen. Unser großer Sohn durfte mit 6 Jahren nur mit einem Freund allein zum Spielplatz. Ganz allein habe ich das nicht erlaubt. Unser jüngerer Sohn darf auch nocht nicht allein dorthin, er ist 7 Jahre. Wenn die Jungs allein gehen, impfe ich ihnen ein, dass sie immer zusammen bleiben müssen. Auch wenn einer aufs WC muss. Keiner bleibt allein zurück! Der Wohnort spielt, so meine ich, eine sehr große Rolle.