Kinder zusammen bestrafen?

kssmediade  17.09.2021, 20:31

Welche strafen kannst du empfehlen?

Weiserute
Fragesteller

Die Strafen müssen sehr streng und hart sein. Sie müssen im Gedächtnis bleiben nur so werden weitere Taten verhindert.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Idee. Wie du richtig erkannt hast sind strafen in der Erziehung sehr wichtig. Achte darauf das die Kinder nur der Strafe nachgehen und keinen Unsinn während dessen anstellen. Die Strafe darf nicht zu einem lustigen Erlebnisse werden.

Weiserute
Fragesteller

Danke, das stimmt strafen müssen sehr hart und konsequent sein.

Loki123646  06.05.2024, 16:06
@Weiserute

Auf jeden fall. Zb einsperren den ganzen tag im zimmer ohne wasser und essen

Was hältst du denn davon, dein Kind bei "Fehlverhalten" nicht zu bestrafen, sondern Konsequenzen folgen zu lassen?

Schlechte Noten z.B. werden nicht bestraft (da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen), aber wir organisieren eine Nachhilfe, damit die nächste Arbeit besser ausfällt.

Wahllose und bezugsfreie Strafen haben mit Erziehung nichts zu tun.

Ein Kind sollte einen Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und den Folgen und bestenfalls eine logische Kette und keine Willkür erkennen dürfen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Weiserute
Fragesteller

Die Formulierung "Konsequenzen folgen zu lassen" ist ein modernes Synonym für Strafe, aber am Ende des Tages kommt es auf das selbe heraus.

Kinder erkennen sehr wohl den zusammenhang einer Strafe mit Ihrem Verhalten. Unsere Kinder bekommen natürlich professionelle Nachhilfe wenn Sie diese brauchen, aber das lernen für eine Klausur erfordert als erstes eigenen Antrieb. Wenn man nicht lernen möchte weil man keine Lust hat, bringen auch 10 Nachhilfelehrer nichts.

Strafen sind richtig und wir haben damit immer großen Erfolg, genauso wie unser Freundes und Bekanntengreis.

Wünsche dir auch alles gute danke für deine Meinung

Man sollte seine Kinder nicht bloßstellen. Damit macht man ihnen das Leben unnötig schwer. Das kann langfristige negative Folgen haben, z.B. niedriges Selbstvertrauen, psychische Erkrankungen etc.

Donhuanski  15.09.2021, 13:47

sagen immer die leute, die selbst keine kinder haben.

MitFrage  15.09.2021, 13:48
@Donhuanski

Gibt es noch inhaltlich etwas zu sagen, oder nur Stammtisch-Sprüche?

MitFrage  15.09.2021, 13:51
@Donhuanski

Es fasziniert mich, dass ernsthaft manche Leute meinen, so etwas wie "Frag dich doch selbst." wäre ein Argument, mit dem man diskutieren könnte. :-)

Ein Fall von: Von Nichts eine Ahnung, aber zu Allem eine Meinung.

habakuk63  15.09.2021, 14:15
@Donhuanski

Ich habe Kinder (3) und Strafe für schlechte Noten gab es nie. Das Konzept "Besserung durch Strafe" halte ich nicht für erfolgreich, deshalb haben wir es nicht angewendet. Den Kindern hat es nicht geschadet.

Weiserute
Fragesteller

Was hat eine normale Strafe mit bloßstellen zu tun ? kannst du das erklären?

MitFrage  15.09.2021, 13:49
@Weiserute

Du fragst ja, ob die Kinder sich am Besten gegenseitig zuschauen sollen, wenn sie bestraft werden. Da klingt für mich danach, als wolltest du sie damit zusätzlich noch bloßstellen.

Weiserute
Fragesteller
@MitFrage

Nein das habe ich nicht geschrieben. Sie sollen zusammen bestraft werden. Wenn also als Strafe festgelegt wird, dass Sie den ganzen Garten von Laub und Unkraut befreien müssen, dann sollen Sie das natürlich gleichzeitig machen.

MitFrage  15.09.2021, 13:52
@Weiserute

Und sich damit gegenseitig in einer schwachen Situation beobachten.

Weiserute
Fragesteller
@MitFrage

Seltsame Ansicht hast du da sorry. Eine Strafe ist etwas ganz normales.

jiva87  15.09.2021, 13:49

Klingt nach Helikopter-Pädagogik..

Wer seine Kinder für schlechte Leistungen bestraft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Donhuanski  15.09.2021, 13:46

wer es nicht tut, dem sind seine kinder egal.

Donhuanski  15.09.2021, 13:48
@LisaAusPisa

es gibt unterschiedlche gründe warum die leistung nicht stimmt.. fehlende kompetenz, daran kann man arbeiten, es gibt aber auch noch faulheit, desinteresse, etc. das kriegst du nicht mit "gut zureden" raus.

LisaAusPisa  15.09.2021, 13:50
@Donhuanski

Aber erstmal pauschal bestrafen bringt überhaupt nix. Mit dem Junior sollte man zuerst reden, dann Lösungen suchen. Dazu kann dann auch gehören, dass es eine Strafe gibt. Das schließe ich ja nicht pauschal aus.

Weiserute
Fragesteller
@LisaAusPisa

Schlechte Leistungen in der Schule resultieren aus zu wenigem Lernen. Die Kinder haben immer die Möglichkeit Hilfsangebote zu beanspruchen welche wir Ihnen anbieten. Wenn Sie aber nicht lernen wollen und dann eben die Noten schlecht sind folgt die Strafe auf dem Fuße.

Weiserute
Fragesteller

Das muss jeder selber wissen. Wir und unsere befreundeten Familieln finden Strafen sehr wichtig.

Weiserute
Fragesteller
@LisaAusPisa

Meine meisten Fragen beziehen sich auf meinen Glauben und richten sich an Bibel Experten und Theologen.

DieMelanie222  15.09.2021, 13:48

Korrekt, durch Strafen werden Noten nicht besser, wie wäre es mit Hilfe.

Volgi521  15.09.2021, 13:50
@DieMelanie222

Also damals in der zehnten Klasse war ich in meiner "Zocker-Hoch-Phase", wenn mir meine Eltern nicht hin und wieder mal Playstationverbot ausgesprochen hätten, hätte ich wohl kein Abi und wäre nicht dort wo ich nun bin......

Geschadet hat es mir definitiv nicht.

DieMelanie222  15.09.2021, 13:53
@Volgi521

Das ist aber keine Strafe für eine schlechte Note sondern eine Konsequens für dein übertriebenes Spielverhalten. Ich verrmute ja mal das du für die Konsole ein gewisses Zeitkontingent hattest und dies immer wieder überschritten hast, richtig?

Weiserute
Fragesteller
@DieMelanie222

Durch Strafen wird fehlverhalten Sanktioniert, damit eine Rehabilitation eintritt und sich dies nicht wiederholt. Wenn deine Ansicht richtig wäre, könnten wir ja morgen alle Bußgelder und Gerichte abschaffen.

Volgi521  15.09.2021, 14:00
@DieMelanie222

Für mich war es damals wie eine Strafe, weil ich mit ner 5 nach Hause gekommen bin. Wüsste nicht mehr, ob ich feste Zeiten zum Konsole spiele hatte oder einfach gespielt habe.. auf jedenfall hat die Schule darunter stark gelitten.

DieMelanie222  15.09.2021, 14:03
@Weiserute

@Weiserute und das hat mit Kindererziehung jetzt was zu tun außer gar nichts? Vor allem auf deine Ursprüngliche Frage bezogen, für dich ist also eine schlechte Note ein Fehlverhalten. Durch eine Sanktion wie Laub rechen oder so tritt deiner Meinung nach eine Rehabilation ein. Also die Lehrerin/Lehrer ändert die Note ab weil Laub gerecht wurde? Oder die nächste Note wird automatisch besser weil man durch körperliche Arbeit ja Mathematik besser begreift oder eine Fremdsprache lernt.

Ja wenn ich mir das so zu ende überlege was du da schreibst, dann macht das weiterhin genau gar kein Sinn.

Weiserute
Fragesteller
@DieMelanie222

Du möchtest es einfach nicht verstehen wie mir scheint. Also nochmal ganz Langsam für dich. Durch die Strafe, egal ob in der Erziehung oder im Erwachsenen Leben, lernt der delinquent, dass sein Verhalten eine unangenehme Folge (die Strafe) hat. Kommt es jetzt wie in diesem Fall zur nächsten Klausur, überlegt man sich ob man wieder eine Strafe möchte oder einfach etwas mehr lernt um so den folgen des eigenen Verhaltens aus dem weg zu gehen. Das gleiche gilt natürlich für uns erwachsene. Wenn ich ein Bußgeld (eine Strafe) bekomme, überlege ich mir das nächste mal ob ich wieder mit 70 durch die Ortschaft mit dem Blitzer fahre. So das solltest jetzt auch du verstanden haben.

DieMelanie222  15.09.2021, 15:04
@Weiserute

Oh verstanden habe ich deinen Denkansatz schon. Nur halte ich ihn weder für sinnvoll noch richtig. Mal abgesehen davon das man Kinder und Kindererziehung nicht mit Ordnungswiedrigkeiten oder gar Straftaten von Erwachsenen vergleichen sollte. Haben Strafen den was gebracht, also irgendwan mal. Inklusive schwerster Körperstrafen bis hin zu Todesstrafe? Gibts durchs Bußgelder den weniger Raser? Oder mehr Leute die trotzdem Rasen dafür aber vermehrt aufpassen nicht erwicht zu werden (ist witzig zu beobachten bei fest instalierten Blitzern).

Zu guter letzt und am wichtigsten, eine schlechte Note zeugt vor allem davon das etwas nicht verstanden wurde und ist kein Vergehen. Das können vernünftige Menschen auch verstehen, ist gar nicht so schwer. Aber ob jemand der sein Kind als Delinquent bezeichnet das auch kann da hege ich meine Zweifel. Nun solltest du es immer noch nicht verstanden haben dann bekommst du von mir die Note 6. Laß dich dann von wem auch immer dafür bestrafen.

winkt

Natürlich könnt ihr die Kinder gemeinsam bestrafen, dabei könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und euch über Straf Methoden austauschen

Weiserute
Fragesteller

Leider ist es heutzutage schwierig sich über gute Methoden auszutauschen, viele verstehen leider nicht wie wichtig eine harte Strafe ist.