Strafe für schlechte Noten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, nie! 47%
Kommt darauf an, wie schlecht! 27%
Ja, immer! 20%
... (Eigene Begründung) ... 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bestrafen find ich nicht wirklich richtig. man sollte es zwar nicht "loben", und zusammen daran arbeiten. Kind/eltern sollten einen kompromiss machen. ICh weiss ja nicht, wie du sonst so bist, auch charaktermässig deinen eltern gegenüber. Aber wg bestrafungen wegen schlechter noten hab ich schlechte erinnerung daran....

LoveGirlBlue14
Fragesteller

Es geht nicht um mich... Ich hab eh, (sorry, tönt blöd, ist aber so), praktisch nie schlechte Noten... Wollte nur wissen, wei das bei anderen so ist...

Nein, nie!

Auch wenn der Beitrag schon älter ist:

Nein, niemals! Meine Eltern haben mich selber fertig gemacht, weil ich teilweise aus reiner Faulheit schlechte Noten geschrieben habe. Nur deswegen musste ich dann (größter Teil war Frustration) die Schule wechseln, da es für mich auf der Gesamtschule der bessere Weg war. Ende vom Lied: Der Stress ging weiter bis in die 9. Klasse hinein. Und ich habe meinen Abschluss auch nur geschafft, weil ich *selber* gemerkt habe, wie wichtig ein Abschluss (auch wenn es "nur" ein Hauptschulabschluss mit einem Schnitt von 3,2 war) für die Zukunft ist. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich weiter Schule geschwänzt und nicht für die Schule gelernt.

Man muss seinen Kindern ab einem gewissen Alter Freiraum geben. Da bringt "Strafe" NICHTS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt darauf an, wie schlecht!

Wenn das Kind es einfach nicht kapiert hat helfen, wenn es einfach faul war "bestrafen" und wenn es aus irgendwelchen emotionalen Gründen schlecht war muss man abwägen

user1795  23.02.2020, 18:48

Positive Noten sollte man nicht bestrafen . eine 4 ist eigentlich ausreichend und keine wirklich schlechte Note

Nein, nie!

bei mir war (und ist es) so, wenn ich zu irgendwas gezwungen werde..zB lernen und dafür sogar noch iwelche verbote oder sonstige strafen bekomme, eskaliert das zuhause immer xD weil ich mein, lernen is für die meisten so schon nicht unbedingt die freizeitbeschäftigung nr.1 und wenn man dann noch dazu gewzungen wird ist die motivation noch niedriger als sonst schon. solange man sich nicht selber sagt das man das machen muss, weiß ich nicht ob strafen was bringen..

Nein, nie!

Du solltest nicht mit Strafen reagieren, sondern mit Motivation. Mach dem Kind deutlich, dass es für sich selbst lernt und stelle Belohnung in Aussicht, wenn es etwas tut. Und gib die Belohnung schon für die Anstrengung und nicht erst bei Erfolg (das ernstgemeinte Training ist wichtiger als die Goldmedaille).

LoveGirlBlue14
Fragesteller

Es geht nicht um mich... Ich meinte das eher so allgemein... Würde ich aber genau so machen, wie du schreibst...!