Ist es richtig Schüler mit schlechten Noten zu bestrafen?

15 Antworten

Nein, es setzt einen mehr unter Druck und jeder hat auch ein unterschiedliches Lernpensum.

Man sollte sich jedoch die erforderliche Zeit nehmen um etwas gegen die Defizite zu tun und an der Ursache arbeiten.

Pakos12
Fragesteller

Ja aber es gibt solche die denken es bringt was

Implord  16.08.2017, 12:50
@Pakos12

Es gibt Typen, die denken, die Erde ist flach. Und diese Menschen dürfen wählen.

Nein.

Gewalt ist Ausdruck eines Mangels.

Dieser Satz des Mitbegründers der Friedensforschung Friedrich Hacker greift hier auch. Denn Bestrafung führt zu Angst. Angst lähmt die Gehirnfunktion.

Viel sinnvoller ist es, nach den Ursachen für schlechte Noten zu fragen. Die können sehr unterschiedlich sein.

Es gibt nun mal Menschen, die scheinen von Geburt an talentiert zu sein, sich nach sehr kurzer Anleitung autodidaktisch weiter zu bilden. Andere Menschen brauchen täglich Hilfe. Mit Intelligenz hat es nach meiner Erfahrung absolut Nichts zu tun.

Denn Erstere mögen sich sagen:

Ok. Die Lehrkraft habe ich nicht verstanden. Ihr Lehrweg erschließt sich mir eben nicht. Wir Menschen sind nun mal verschieden. Also mache ich kein langes Theater sondern suche den für mich geeignetsten Lehrweg und folge dem. Das ging auch schon früher ohne digitale Welt. Heute, mit digitaler Welt, ist es sehr einfach geworden.

Und dann gibt es eben Menschen,die kommen auf den Gedankengang Ersterer nicht sondern nehmen ihr Unverständnis zu persönlich, als persönliches Versagen. Damit setzen sie sich selbst schon so sehr unter Druck, dass ihnen erst mal genau dieser Druck genommen gehört.

Und seit einigen Jahrzehnten gibt es halt zunehmend junge Menschen, denen ist nie, wirklich nie in ihrem Leben, der Sinn von Lernerei und Schule vermittelt worden. Das sind sehr arme Kreaturen. Bei denen ist Strafe für mich nur eine weitere Erziehungsverweigerung ihrer faulen Eltern.

Ja. Es ist tatsächlich Arbeit für die Eltern, ihren Kindern Lust an guten Noten zu vermitteln. Nicht immer, aber manchmal.

Kinder sind aber nun mal keine toten Gegenstände. Und kein Mensch kann mir damit kommen, er oder sie sei gezwungen gewesen, ein Kind zu zeugen. Das ist heute schlicht nur noch Ausdruck absoluter Faulheit.

Wer also ein Kind zeugt und in die Welt setzt, der kann sich seit Jahrzehnte im Vorfeld über die zahlreichen Aufgaben ausführlich informieren, die nun mal rund 20 Jahre lang auf Eltern zukommen. Es können auch 25 und mehr Jahre werden. Kommt halt drauf an.

Fest steht:

Heute erhalten Eltern in Deutschland den weltweit dritthöchsten Steuerbetrag als Entschädigung dafür, dass sie ihren grundgesetzlich verankerten Pflichten ihren Kindern gegenüber nachkommen.

Wer bezahlt wird hat gefälligst Leistung zu erbringen.

paulklaus  16.08.2017, 12:35

Dem möchte ich (außer meiner Antwort) nur den Spruch eines meiner Lieblings-Autoren, G.B. Shaw, hinzufügen:

"Gewalt, ob physisch oder psychisch, ob angedroht oder ausgeführt, ist das größte Eingeständnis erzieherischer Macht- und Ratlosigkeit !"

pk

Kommt darauf an wie die schlechten Noten zustande kommen. Schreibt einer ne 4 in Mathe oder sonst was weil er lieber am PC daddelst statt zu lernen, dann schon. Mit PC verbot

Wenn sich aber einer wirklich Mühe gegeben hat und trotzdem nur zu einer 4 kommt, dann nicht.

Pakos12
Fragesteller

Manche haben einfach probleme mit bestimmten fächern

Nordseefan  15.08.2017, 19:01
@Pakos12

Ja schon richtig.

Nur, wenn mein Kind ständig am PC hängt statt zu lernen (oder halt am Handy) dann ist das Teil halt weg, bis das Kind was für die Schule tut.

Ich hatte immer Probleme in Mathe, eine 4 oder auch mal ne 5 war kein Problem, solange ich für die Schulaufgabe ernsthaft gelernt habe.

Pakos12
Fragesteller
@Nordseefan

Es gibt eben leute die haben propleme mit schule

Nordseefan  15.08.2017, 20:07
@Pakos12

Ja klar, nicht jeder ist ein Ass in der Schule, und mache müssen wirklich kämpfen um auch "nur" den Quali zu schaffen.

Allerdings sollte man das dann auch tun und nicht sagen mir egal, ich daddel lieber, ich bin bis in die Puppen am Handy.

Schule? Egal. Schlechte Noten, mir wurscht, wird schon irgendwie werden.

Weniger bestrafen, mehr fördern. Ein Kind schreibt ja nicht mit Absicht schlechte Noten, entweder hat es sich nicht genügend vorbereitet (Eltern sollten da eigentlich ein Auge drauf haben) oder es hat Probleme mit diesem Fach und braucht Unterstützung. Eine Bestrafung für das Versagen hat eher einen nachteiligen Effekt, da man das Kind dadurch nur unnötig unter Stress setzt. Unter großem Leistungsdruck haben viele dann noch größere Probleme.

Pakos12
Fragesteller

In Asiatischen Ländern herrscht oftmals riesigen Leistungsdruck. Die Suizidrate ist hoch.

Nein tut es nicht es zieht sie eher runter. man soll ihnen mut machen und wissenslücken aus dem weg schaffen. Der Grund weshalb der schüler schlechte noten hat ist ja unbekannt

Pakos12
Fragesteller

Das denke ich auch