Was für Strafe bei schlechten Noten?

13 Antworten

Garkeine Strafen.

Wenn uns mal eine schlechte(re) Note heimgebracht wird, wird gemeinsam überlegt "Woran hat es gelegen? Was ging schief? Wurde die Aufgabenstellung nicht verstanden, oder wurde der Stoff nicht begriffen/ die Vokabeln evtl nicht gelernt?" Und dann wird daran angesetzt um eine Lösung zu finden.

Beispiel:

Vokabeltest verhauen - Woran hat es gelegen? - Erst am Tag vor dem Test wurde begonnen die Vokabeln zu lernen - Lösung: Künftig müssen die Vokabeln schon geübt werden sobald man mit Neuen konfrontiert wird. Nicht nur 1 Mal, sondern alle paar Tage konsequent durchgehen (auch aufschreiben um sich selbst zu überprüfen). Und: die Vokabeln des verhauenen Tests müssen nachgelernt werden, denn die braucht man künftig sowieso.

Edit:

Beispiel aus meiner Schulzeit: Ich war in Mathe eine Niete. Es klappte einfach nicht. Mein Vater begann also mir dabei zu helfen, beim Lernen zu helfen, versuchte mir den Stoff beizubringen. Das funktionierte nicht (da er auf Studienniveau versuchte zu erklären). Also wurd die Lösung "Nachhilfelehrer" gefunden. Mit Hilfe des Nachhilfelehrers kapierte ich den Stoff nach und nach immer besser, schaffte es mich gescheit auf Klassenarbeiten vorzubereiten, und verbesserte die Zeugnisnote für Mathe im Laufe der Zeit immer weiter (im Abschlusszeugnis wars dann glaub ich ne 2).

bassmann8899
Fragesteller

ja aber auf dem lesten drücker lernen klappt eigentlich immer manche brauchen den Druck

Rockige  18.01.2023, 15:22
@bassmann8899

Da ist der Stoff dann aber nur kurzfristig abgespeichert. Und auch nur in der Form die man sich eingeprägt hatte.

Man muss es doch auch oft anwenden können bei einer Klassenarbeit oder Prüfung. Man muss also wissen worum es geht, wie man damit umgeht.

Und man muss das Gelernte auch nach dieser Klassenarbeit/ Prüfung weiterhin wissen, denn darauf baut sich dann der weitere Unterrichtsstoff auf.

Shisha17  30.01.2024, 12:02
@bassmann8899

Das ist wirklich nicht sinnvoll versuche doch mal one Lösung mit deinem Kind zu besprechen

gar keine Bestrafung, es sei denn sie waren zu faul um zu lernen, aber auch dann nur wenn es öfter vorkommt...wir waren alle mal jung u hatten nicht die meiste lust

Keine Bestrafung, die KInder schreiben ja nicht mit Absicht schlechte Noten.

Schau zu, dass dein Kind einen geregelten Tag hat, dass es gesunde Ernährung bekommt und genug Bewegung hat.

Dein Kind braucht geregelte Lernzeiten und Zeiten für Hausaufgaben, da ist der Bildschirm aus und es braucht Freizeit mit Freunden, auch ohne Bildschirm und es braucht gemeinsame Zeit mit der Familie, z.B. Essenszeiten, Aktivitäten mit den Geschwistern und den Eltern.

Kinder sollen auch der Umgang mit technischen Medien genehmigt werden, aber diese Zeit muss geregelt sein und kontrolliert werden, sonst läuft sie schnell aus dem Ruder. Dafür ist Konmsequenz angesagt. Ihr müsst genaue Regeln aufstellen, aber auch genügend Freiraum lassen.

Belohne gute Noten mit Lob und Anerkennung und, motiviere das Kind zum besseren Lernverhalten. Ignoriere schlechte Noten, aber bestrafe das Kind dafür nicht, sondern gib ihm das Gefühl, dass es das besser kann und dass es ein Ausrutscher war.

Meiner Meinung nach solltest du deine Kinder eher motivieren.

Ich selbst bin in der 8 Klasse und habe angst meiner Mama schlechte noten zu zeigen weil sie mich immer anschreit.

Nicht dass dein Kind auch noch Angst bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso möchte man sein Kind dann bestrafen? Manches liegt einem eben nicht. Am Besten die Strafe weglassen und stattdessen das nächste Mal mit dem Kind gemeinsam lernen.