Würdet ihr euren kind Medienverbot geben bei schlechten Noten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

12 Antworten

So ausschließlich jedenfalls nicht. Es muss geklärt werden, woran es liegt, dass da schlechte Noten kommen.

Bei mir war es das Zeichen eines Spätentwicklers, dass ich im 7. Schuljahr hängen geblieben bin. Damit stehe ich allerdings nicht alleine da. Werner von Braun und Albert Einstein haben auch eine Ehrenrunde gedreht. Ab dieser Wiederholung eines Schuljahres war ich immer unter den Klassenbesten, bis zum Abschluss.

Meine Eltern haben mich nicht bestraft, aber genauer hingeschaut, was ich so mache und mit Nachhilfe in Englisch geben lassen. Heute ist Englisch fast eine zweite Muttersprache für mich und mein bester Freund lebt in Ohio.

Früher, zu meiner Zeit, haben Eltern ihre Kinder teilweise mit Hausarrest bestraft. So auch der älteste Sohn eines Nachbarn. Der hatte seinen Sohn sogar noch grün und blau geschlagen. Er durfte fast ein viertel Jahr draußen nur noch sein kleines Schwesterchen im Kinderwagen spazieren fahren.😱

Diana166  20.07.2023, 17:33

Die 7. und 8. Klasse war für mich auch der Tiefpunkt meiner Schulkarriere. Hängt vielleicht auch mit der Pubertät zusammen... Guter Ansatz mit dem genauen Hinsehen und unterstützen! Für schlechte Noten alleine würde ich mein Kind nicht bestrafen. Wenn es faul ist und lieber zockt oder fernsieht dann wäre ein Medienverbot nicht verkehrt.

iQhaenschenkl  20.07.2023, 19:11
@Diana166

Ganz klares ja!👍👍👍

Aber dann ist vorher von den Eltern her schon was schief gelaufen!

Nein

Medienverbot: nein. Eine Begrenzung der Nutzung hingegen durchaus, zum Beispiel zeitlich.

Am Wichtigsten wäre aber erst mal zu schauen, was die Ursache für die schlechten Noten ist. Ist es tatsächlich die Ablenkung durch die Medien oder der Zeitmangel, oder gibt es eigentlich ganz andere Gründe? Hat das Kind vielleicht einen Lehrer, der nicht erklären kann? Benotet der Lehrer ungerecht? Fehlen dem Kind Grundlagen, die ihm das Verständnis erschweren?

Ein Verbot von irgendwas ist schnell ausgesprochen, hilft aber vielleicht überhaupt nicht.

Nein

Als Strafe nein. Das hilft ja nicht weiter.

Allerdings würde ich, wenn das der Grund dafür ist und das Kind außer Fernseher, Konsole oder Tablett nichts anderes mehr kennt die Nutzungszeiten einschränken und darauf achten, dass es sich auch mit der Schule beschäftigt und dafür auch Anreize schaffen.

Also kein Verbot, sondern eher eine Überwachung/Rationierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Nein

Ich würde das nicht machen außer das Kind hat schlechte Noten,weil es den ganzen Tag nur am Handy hängt und sich gar nicht anstrengend.

Übe doch mal mit ihm und frag mal,ob du ihm ein Thema nochmal erklären sollst. Nachhilfe wäre dann vielleicht auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe in die 7.Klasse auf einem Gymnasium
Nein

Kommt immer darauf an. Wenn die schlechte Note damit zusammen hängt, das das Kind zu viel am Bildschirm war ja. Ansonsten nein.