Windeln als Strafe?

7 Antworten

Hallo Snowcatlove,

es scheint dieses gesellschaftlich paradigmatische "Trockenheitsgebot" zu sein - z.B. "zuverlässig trocken" sein zu müssen, das mit "aller Gewalt" durchgesetzt zu wollen scheint. Damit ist es im Sinne dieses Paradigmas "zielführend", die als eine "Strafe" zu suggerieren.

Dazu kommt, dass viele noch von "Windeln" sprechen, damit sich eine Assoziation an die Baby- und Kleinkindzeit bindet, in der Folge die Kinder oder Jugendlichen in diese Zeit hineinprojiziert werden. Auch das mag diesem Paradigma wieder dienlich sein.

Wir distanzieren uns von all dem und betrachten nur eine bestimmten Situationen gerecht werdenden Wasserlogistik: spontan mitnehmen und später wegwerfen. Ich verwende für diese besondere Kleidung, die dies leistet, den Begriff der "Slips für die Wasser" und nicht mehr "Windeln".

Damit entsteht in diesen Situationen ein Freiraum, der sonst nicht gegeben wäre - und mit einem solchen Paradigma macht die Gesellschaft diesen Freiraum Menschen streitig.

Aber genau diesen Freiraum bietest Du Deinen Kindern an. Und alle, die da meinen, etwas doofes sagen zu müssen, dürfen gern bei ihrer Meinung bleiben - aber, und da mag ich schwere Worte in den Mund nehmen, auch auf gewisser Distanz zu Euch, um Euch nicht weiter mit so etwas zu behelligen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Windeln sind immer noch ein Tabuthema und sind in der Gesellschaft nicht akzeptiert. Wenn ein älteres Kind noch eine Windel trägt dann meinen alle die Eltern haben versagt.

Es ist eben ein Hilfsmittel und immer noch besser als eine nasse Hose oder ein nasses Bett.

Das muss man auch den Kindern entsprechend beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe bis zum 14. Lebensjahr ins Bett gemacht und habe nie eine Windel getragen. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern es ist eine Blamage.

Wenn das Thema Windeln durchgesickert ist dann brauchst Du dich nicht zu beschweren,wenn sich deine Mitmenschen beschweren.

Ich habe dann immer meine Bettwäsche und Schlafanzug gewaschen und dann war auch wieder gut.

Man muss auch dazu sagen dass ich im Heim aufgewachsen bin und auf die Erzieher habe ich sowieso nicht gehört. Im Gegenteil, ich war sogar ein Problemkind und trage den Namen Wanderpokal.

Entweder Du vernachlässigst und verwahrlost dein Kind oder dein Kind hat eine Entwicklungs oder und Persönlichkeitsstörung.

Soll ich dir auch eine Windel verpassen und dich behandeln wir ein Baby? Sorry, du bist ein schlechter Vater.

Bei so einem Vater wäre eine Verhütung sinnvoller gewesen und die Mami guckt auch noch zu.

Ich kack ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Zuneigung aufgewachsen
SamuelOne  27.04.2024, 23:21

er spricht von kindern bro windeln sind keine Blamage sondern ein Hilfsmittel und wenn ich auf einmal probleme hätte mit bettnäsen würde ich 100% tragen.

Finde es ein bisschen Traurig das du das so siehst.

Windeln sollte man nicht als Strafe sehen. Sein Kind wickelt man ja auch nicht um es damit zu ärgern, es ist eher der Gedanke ein Hilfsmittel zu benutzen um ein nasses Bett bzw nasse Hose zu vermeiden.

Sicher ist es gut und wichtig das ein Kind normal aufs WC kann. Wenn dann aber doch mal eine Situation aufkommt wo man als Eltern denkt hier bietet eine Windel eine größere Sicherheit so kann man durchaus vorhandene Produkte nutzen.

Weil es ab einem gewissen Alter ein Hinweis auf Vernachlässigung oder Entwicklungsstörung sein KANN!

Gibt natürlich auch andere Faktoren wie bei dir aber das weiß ja nicht jeder, also wird kritisch hinterfragt.