Kleine Schwester Nässt ein?

6 Antworten

Wie wäre es, wenn du mal mit dem Lehrer oder anderen Eltern sprichst und fragst, ob der oder die Lehrerin die Schüler nicht auf die Toilette lassen. Oder ob sie festgestellt haben, dass sie evtl. gemobbt wird?
Ist halt merkwürdig, wenn das nur nach der Schule ist.

ansonsten führe, so blöd es sich anhört, Belohnungen ein. Immer, wenn sie es auf die Toilette schafft, gibst ihr ein Bonbon oder sowas.

Kimjun136
Fragesteller

MisterBlaa wunderbare Idee mache ich 🙋 und es passiert auch manchmal zuhause wenn du schläft oder mit mir fernseh guckt

Ich würde euch dringend raten das noch einmal vom Arzt genau checken zu lassen. Besonders das einnässen tagsüber ist nicht wirklich normal, du schreibst auch von voller Hose, bedeutet es das sie dann einkotet?

Im ersten Moment helfen nur Windeln um die Situation etwas zu entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jun Kim,

wir können da schon rein von der Beobachtung von einer Enuresis, wie man in der Medizin sagt, sprechen. Da können die Ursachen unterschiedlich sein - und nicht notwendigerweise gleich offenbar werden.

Zunächst darf es heißen, Ruhe zu bewahren. Da ist Wasser geflossen, wie wir es ja auch z.B. auf der Toilette gewohnt sind - nur eben davon unabhängig und vielleicht auch spontan. Und so mag eine zusätzliche Logistik, die Deine Schwester ja schon von nachts kennt, auch für den Tag die Idee sein, einfach die Wasser mitzunehmen.

Welche Slips da jetzt am besten geeignet sind, mag davon abhängen, wie sich Deine Schwester vielleicht z.B. an der Schule noch umkleiden könnte. Da mögen ihr, wenn es z.B. um eine Wasser-Session geht, ggf. auch die Drynites ausreichen - und sie hat noch einen Ersatzslip zum Umkleiden mit dabei.

Und das Thema sollte an der Schule angesprochen werden, wo vielleicht manche Leute auf die Idee kommen könnten, irgendwie zu lästern.

Wo sich keine körperliche Ursache findet, liegt gerne eine seelische Ursache nahe. Da mag es Situationen geben, mit denen Deine Schwester nicht zurechtkommt: Stress, Ängste, vielleicht auch Mobbing - etwas, worüber es sich vielleicht nicht so einfach sprechen lässt. Das geht auf das Unterbewusstsein - und das mag das alles gerne loswerden und symbolisch den Wasser mit einem "Hallo, da ist was" mitgeben.

Dem kommt entgegen, wenn Deine Schwester bewusst - und nicht irgendwie durch die Situation genötigt - solche Slips trägt: damit sagt: die Wasser nehme ich einfach mit und werfe sie später weg. Da mag schon etwas Ruhe in solche Momente einkehren. Das mag sich dann so anfühlen, als würde man den Wasserfall nicht wirklich wollen, hat aber auch nichts dagegen, dass er losfließt.

Da sprecht einfach mal ganz offen über das Tragen solcher Slips. Wenn das Deiner Schwester schwer fällt, trage einfach auch mal einen solchen Slip. Dann ist das nicht etwas speziell und vielleicht sonderbar für sie, sondern einfach den Momenten entgegengekommen. Diese Kleidung ist Unterwäsche - dessous Kleidung - wie andere Dinge auch - eben mit dem kleinen aber sehr probaten Seiteneffekt.

Da mag es auch Ansatzpunkte geben, wo Deine Schwester mal über innere Gefühle (Sorgen, Ängste), die sich vielleicht mit den Momenten verbinden, sprechen kann - und so auf mögliche seelische Dinge ansprechen können. Diese Dinge wären dann aufzulösen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

man ist hier doch Rech anonym!

du kannst dich mit deinem Problem an einen Arzt oder besser Psychologen wenden. vlt liegt es ja an einem Trauma, das du früher hattest.

was soll ich dagegen tuhen

Tuen ohne h bitte.

Und du kannst gar nichts machen, das ist die Aufgabe deiner Eltern.

Kimjun136
Fragesteller

NalchHalt09 meine Schwester wohnt bei mir bin 23