Wieso behaupten viele Leute in der Schule, dass sie nicht lernen müssen um gute Noten zu schreiben?

12 Antworten

Mein Mathelehrer glaubt, dass der eine Schüler wirklich nicht lernen muss, weil er es einfach kann. Aber stimmt das wirklich?

Ja natürlich, es gibt durchaus Schüler die mit dem Lernstoff auch noch unterfordert sind. Wenn man in Mathe aufpasst und das Ding kapiert schreibt man gute Noten - logisch. Hier muss man ja nichts auswendig lernen sondern es geht vielmehr ums Verständnis

Worauf ich skeptisch bin ist, dass ich schlechte Noten schreibe ist, weil ich zu sehr oft gefehlt habe (41 Fehltage) und nicht wirklich lerne. das Problem war aber ich hatte nicht die entsprechenden arbeitsblätter um zu lernen mir haben einige Blätter gefehlt

Hier mangelt es dir an Organisation. Abgesehen davon sind Menschen in ihrem Lernverhalten und in ihren Talenten unterschiedlich, jeder hat seine Stärken/Schwächen. Ich kann dir jetzt so nicht sagen woran es liegt.

"Ohne Fleiß kein Preis"

"Ordnung ist das halbe Leben"

Bestimmt nicht umsonst :)

Es gibt Menschen die lernen alles dadurch indem sie aufpassen....ich musste daheim auch nie einen Finger krumm machen

ich bin mit einem 1,9er Schnitt von der Realschule gegangen komplett ohne zu lernen ^^

Es gibt dann mehrere Möglichkeiten, warum du diesen Schnitt besitzt, entweder hattest du viele Vorkenntnisse als die anderen in deiner damaligen Klasse oder du warst immer anwesend und hast den Lehrer immer aufmerksam zugehört.

@Antoino2002

war denk ich der, mit den meisten Fehltagen ^^ Ich denke es ist eine Art fotografisches gedächtnis.. mein Lernen bestand darin, auf ein Blatt zu kucken 1 min und konnte es ^^

Also die die nicht lernen, passen vielleicht im Unterricht einfach besser auf. Außerdem gibt es bestimmt Fächer, die ihnen eben besser liegen. Ich gehe beispielsweise auf ein Gymnasium und ich hab für die Physik Schulaufgabe etwa 1 Stunde gelernt, während andere 2 Wochen gelernt hatten. Ich hatte eine 1 und die anderen eine 2 oder 3. das liegt aber auch daran, dass ich im Unterricht gut mitarbeite. Der Intelligenzquotient hilft dir auch nichts, wenn du faul bist oder nichts lernst. Du weißt ja dadurch nicht alles sondern du kannst einfach sehr gut denken.

ich bin auf dem gymnasium und hab für eine matheklausur (die geht 90min lang) eine viertel stunde gelent und 14P. (eine gute 1) geschrieben. das lag einfach nur daran dass ich jede stunde da war und einfach gleich alles kapiert hab. ich hab da allerdings auch ziemlich glück gehabt mit meinem matheverständis. in geschichte zum beispiel kann ich mir nichts merken und muss für eine gute note sehr viel lernen, was ich auch nich immer mach weil ich ziemlich faul bin. andere dagegen wissen in geschichte alles ohne zu lernen. es hat halt jeder irgenwas, was er besonders gut kann und wofür er nicht lernen muss. bei manchen leuten ist es ein instrument, bei anderen mathe.