Bekamt Ihr für schlechte Noten zu Hause Strafen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 55%
Ja - Hintern versohlt 35%
Ja - Verbote 8%
Ja - Strafarbeit (zusätzliches lernen) 2%
Ja - Hausarrest 0%
Ja - Ohrfeige 0%
Antonia9  12.06.2021, 09:23

Was ist mit schlecht gemeint? Schon ne 4 oder 5er und 6er? LG 🙃🙂

Antonia9  13.06.2021, 10:58

OK, danke. Hatte ich noch nie.

steffigirl20
Fragesteller

Kam bei mir schon manchmal vor.

18 Antworten

Nein

Nein. Einerseits kam es nicht oft vor, dass ich mit einer schlechten Noten nach Hause kam.

Andererseits hätte es dafür auch nie eine Strafe bei mir gegeben, da jeder mal eine schlechte Note bekommt. Sei es wegen einem schlechten Tag, zu wenig Konzentration, weil man zu wenig gelernt hat, etc. Meine Eltern waren ja selbst mal Schüler und wissen selbst, dass das dazugehört.

Das kommt einfach mal vor...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Ja - Hintern versohlt

Ich bin Jahrgang 1964 und war eigentlich ein guter Schüler. Ich hätte aber noch besser sein können wäre ich nicht so faul gewesen. Da mir das selbst nicht gefiel hatte ich mit meinem Vater eine Vereinbarung getroffen dass er mich dafür mit dem Teppichklopfer bestrafen soll wobei als Strafverschärfung auf meinen eigenen Wunsch ab dem 12. Lebensjahr auf den vollständig entblößten Hintern. Wir hatten damals das Benotungsystem 1 (sehr gut) bis 5 (ungenügend). Für eine 4 gab es 50 Schläge und für eine 5 100 Schläge. Manchmal wenn ich sehr lange weder vieren noch fünfen geschrieben hatte dann wollte ich sogar für eine 3 20 Schläge.

malte314  08.07.2021, 07:23

Das klingt nach einer sehr ungesunden Art und Weise der Eigenmotivation...

BarfussTobi  08.07.2021, 08:34
@malte314

Bist Du Dir ganz sicher? Schließlich war ich dadurch nicht mehr so faul.

Ja - Strafarbeit (zusätzliches lernen)

Ja, schlechte Noten waren oft die Folge von großer Faulheit.

Daher gab es zurecht Hausarrest mit der Pflicht, das verpasste nachzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja - Hintern versohlt

Ich bin Jahrgang 1949. Bei schlechten Noten im Zeugnis bekam ich zuhause von meinem Vater mit dem Rohrstock oder auch Lederriemen den nackten Hintern versohlt. Ich erinnere mich an ein Zeugnis, damals war ich 15 Jahre und bekam 100 Rohrstockhiebe auf den nackten Hintern. Hatte tagelang kaum sitzen können. Es gab viele Jungs und Mädels aus meiner Klasse, die auch zuhause Schläge bekamen, wenn sie schlechte Noten hatten, Das war in der damaligen Zeit eben so.

Peter762  17.09.2021, 18:01

100 Hiebe mit dem Rohrstock auf den nackten Po übergezogen zu bekommen ist schon eine sehr strenge Züchtigung, waren denn Pausen dazwischen?

Otti49  17.09.2021, 18:08
@Peter762

Die 100 Schläge wurden in 4 mal jeweils mit 25 Hieben verabreicht. Es tat höllisch weh und ich habe sehr geweint.

Peter762  17.09.2021, 18:28
@Otti49

Ich weiß das nur zu gut , der Rohrstock zieht ordentlich durch, nach 25 Hieben in Strafstellung bleiben oder durftest du Po reiben?

Otti49  17.09.2021, 18:45
@Peter762

Nach der Bestrafung durfte ich den Po reiben. Ich habe sehr oft den Rohrstock auf den nackten Po bekommen.

Nein

Meine guten Noten reduzierten sich auf Singen, Zeichnen und Sport (Note 1 oder 2). Zu meiner Schulzeit gab es die Note 6 nicht. 4 und 5 war bei mir die Regel. Aber ich bin nie sitzengeblieben. Will sagen, meine Eltern wären aus dem Bestrafen gar nicht mehr rausgekommen.

Gruß Matti