Für gute Noten Geschenke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, ein Lob ist besser als eine materielle Belohnung. Bei mir früher war es normal, dass man sein Bestes in der Schule gegeben hat und gute Noten bekam. Das wurde nicht extra honoriert. Bei meinen Kindern haben wir es so gemacht, dass sie sich bei besonderen Anlässen (z.B. Zeugnisausgabe) etwas für einen Tag wünschen durften. Da waren wir dann z.B. im Technikmuseum (Berlin), im Zoo, später dann auch mal in einem Musical oder haben eine Radtour gemacht, oder auch einen Spieleabend mit Freunden, oder eine Grillparty im Garten.......

Ich fände es schrecklich, wenn das üblich wäre. Warum sollte man sein Kind so verwöhnen? Ihm muss einfach selbst klar werden, dass er/sie nicht für seine Eltern lernt sondern für sich. Dann sollte das doch laufen.

Ich selbst habe nichts bekommen, hätte auch nichts gewollt. Der Gedanke dass meine Eltern auf mich Stolz sein können hat mir vollkommen gereicht.

Natürlich könnte man, wenn es denn einen Anreiz geben MUSS ein Geldsystem einrichten, bei einer 1 , 1€, bei einer 2 50 Cent und drunter... wird's vom Konto abgezogen. Nein Spaß.

Aber ich halte von solchen Systemen nicht viel.

Für's Zeugnis krieg' ich sowieso immer von allen Geld und für gute Arbeiten (Note: 1 oder 2)

bekomme ich halt einfach mal so zwischendurch was (Movie Park-Jahreskarte, neue Jacke oder so); die Sachen würde ich vielleicht auch einfach so kriegen, aber meine Eltern verbinden das dann immer mit guten Noten.

ganz ehrlich? macht das kind seine noten für sich oder für die eltern. stell dir vor die eltern haben in einem moment nicht so viel geld und das kind kommt mit ner fetten 1 nach hause. dann denkt sich das kind auch die nächsten wochen 'warum denn, gibt doch auch kein geld' .. also, nicht zur gewohnheit werden lassen. vllt mal zum jahreszeugniss eine kleinigkeit, aber sonst...

Ich finde es ist falsch, wenn man seinem Kind nach jeder guten Arbeit ein Geschenk macht, so denkt das Kind das es im Leben immer so ist, Belohnung genug sollte die gute Note nach der Arbeit sein.