Warum bekommt man zur Firmung Geld/Geschenke usw.?

2 Antworten

Na ja, der ursprüngliche Gedanke dahinter ist wohl, dass man sich für dich freut und für daher auch eine Freude machen will (durch Glückwünsche und auch Geschenke). Mittlerweile macht man es aber einfach, "weil es halt so üblich ist". Ist ja am Geburtstag oder so nichts Anderes. Es ehrt dich ja, dass du keine Geschenke annehmen möchtest, aber davon wird sich niemand davon abbringen lassen, dich zu beschenken. Ich glaube, ich würde mir auch komisch dabei vorkommen, wenn ich jemandem zur Firmung ein Geschenk machen möchte, und er es nicht haben wollte. Freu dich einfach über die Aufmerksamkeiten deiner Familie und Freunde und sei ehrlich dankbar.

Hallo.

Zunächst mal: bei der Firmung bekommst du vor allem ein Geschenk, den Heiligen Geist. Darum geht's, nur das ist wichtig.

Bei uns hat es sich eingebürgert, dass man ein Geschenk mitbringt, wenn man eingeladen wird bzw. dass man zu besonderen Anlässen etwas schenkt. Das ist sicherlich auch unserem Wohlstand geschuldet, aber es ist auch ein schönes Zeichen. - Wenn du keine Geschenke haben willst, dann sag das deinen Gästen/deiner Familie einfach. Oder lass dich beschenken und spende das Geld der Kirche, für Flüchtlinge, dem Tierschutzverein oder für einen anderen Zweck. Dann hast du nach der Firmung gleich ein erstes gutes Werk getan.

Ich wünsch dir eine schöne Firmung.