Selbstzweifel Noten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben. Von psychischen Problemen bis zu einem hochgesteckten Ziel oder einem besonderen Studiengang, den sie später mal studieren will und für den sie höchstleistungen erbringen muss.
Auch der Druck durch Eltern oder eben durch sich selbst kann und wird da vermutlich auch nicht eine unwesentliche Rolle spielen.

Oder sie unterschätzt ihre Leistungen einfach konsequent, ähnlich wie es bei mir der Fall ist. Bei mir persönlich ist es so, dass ich tendentiell eher vom schlechtesten oder schlimmsten ausgehe... wenn es dann tatsächlich eintrifft, so bilde ich es mir ein, dann bin ich weniger enttäuscht und wenn es besser wird, freue ich mich darüber, dass es besser geworden ist. So zumindest in der Theorie, denn meine Erwartungen an mich selbst lassen sich leider nicht ganz so komplett runterschrauben.

Das beste wäre, wenn ihr ein enges Verhältnis habt, dass du einfach mal mit ihr darüber redest. Vielleicht tut es ihr gut jemanden zu haben, der sich ihre Sorgen anhört und du kannst da tatsächlich mit ein bisschen emotionaler Unterstützung deutlich was helfen. Schlimmstenfalls möchte sie nicht mit dir darüber reden, doch dann machst du ihr einfach das Angebot, dass sie zu dir kommen kann, wenn was ist und hast dadurch nichts verloren und dein Gewissen ist beruhigt.

sabine097
Fragesteller

Vielleicht hast du Recht. Es kann ja auch eine Art Selbstschutz sein, dass sie sich quasi darauf vorbereitet, super schlecht zu sein. Oder sowas in der Art..

Vielleicht möchte sie etwas studieren, wofür man einen perfekten Durchschnitt braucht, da darf man wirklich keinen Fehler machen...

sabine097
Fragesteller

Das macht keinen Sinn, weil sie sich über die genannten 1- bis 2 freut. Sie hat also ein schlechtes Gefühl, obwohl die Noten gut sind. Sie denkt immer, eine 5 bis 6 zu bekommen.

Da kannst du nichts machen. Mit der Zeit wird das schon kommen, dass du das besser einschätzen kannst. Wichtig ist ja im Endeffekt das was rauskommt. Nicht die Vermutung.

Power461  09.07.2021, 22:40

Moment mal, entschuldige es so einfach ist das für mich wieder nicht, diese Selbstzweifel bei Einser und zweier Noten wie schon geschrieben habe der Fragesteller hat strenge Eltern Selbstzweifel beides ja für mich klingt das etwas bedenklich das ist meine Meinung Textende

Mariiaaca  09.07.2021, 22:45
@Power461

Scheinbar bist ja du der Fragensteller, sonst wüsstest du nicht so viel was ich nicht weiß über den FS...

Wenn du deine Meinung schon hast, warum fragst du dann noch?

Hey :)

Ich glaube da steckt wirklich mehr hinter! Meistens, fühlen sich die Menschen nicht geliebt und versuchen mit Leistung/Noten Aufmerksamkeit und Zuneigung zu gewinnen. Manche, machen sich aber auch Notendruck, weil sie ein Ziel haben, zum Beispiel ein Berufswunsch und steigern sich total in die Noten hinein. Vielleicht redest du mit ihr mal!

Hallo, hört sich für mich nach Selbstzweifel an, oder vielleicht strenge Eltern oder beides Punkt kann man schlecht sagen ich will sie noch mal genau darauf an einfühlsam ja du weißt schon wenn Sie eine Eins oder eine zwei schreibt hat sie immer noch Selbstzweifel das Kind schon etwas bedenklich, aber was letztendlich dahinter steckt das weiß sie nur selbst! Vielleicht bin ich dir keine große Hilfe gewesen jetzt aber, ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz!

Power461  09.07.2021, 22:39

Entschuldige ich wollte ihn diese Smartphone reinsprechen tue du sie noch mal oder gefühlvoll ansprechen darauf ansprechen also nicht ich da oben das ist falsch die Autokorrektur