Freundin nervt mit ihren Erfolgen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne auch so eine Schülerin, die immer sagte, die wird die Klausur verhauen und sie bekam immer ne Eins. Solche Menschen gehen mir auf die Nieren. Lg

Kinetochor
Fragesteller

Schon irgendwie, da hast du recht. Danke für's Antworten :)

https://www.youtube.com/watch?v=8pLYi-dQoJ8

Du missgönnst deiner Freundin Erfolg an Erfahrungen und in der Schulischen Leistungen.

Nun so etwas nennt sich Neid und Missgunst.

Dich nervt damit nicht deren Erfolg, sondern deine eigene Missgunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinetochor
Fragesteller

Ich bin nicht neidisch, ich bekomme ja genauso gute Noten, labere aber nicht jeden vorher wegen vermeindlich schlechten Ergebnissen voll :) . Mich nervt, dass sie nicht möchte, dass andere in ihrer Gegenwart über den Test/die SA usw. reden, weil sie meint dann, dass sie höre, wie schlecht sie nicht war. Ich frage mich, ob dieses Einreden, dass man selber schlecht sei, einen nicht irgendwann einmal kaputt machen kann

Aber wenn du mich als ein A*schloch darstellen willst, ist das deine Entscheidung :)

Atemu1  12.12.2019, 21:06
@Kinetochor

Ok dann überlege dir doch genau, warum du dich davon genervt fühlst.

Schließlich ist es deine eigene Situation der Empfindungen, welche dich gerade so beschäftigt.

Es wird immer Menschen geben, die dich selbst engeren können.

Warum nervt es dich, dass sie nicht möchte, dass andere in ihrer Gegenwart über den Test/ die SA usw. reden, weil sie meint dann, dass sie höre, wie schlecht sie nicht war.

Warum beschäftigte dich es so sehr, wenn es doch bedeutungsloser nicht sein könnte.

Kinetochor
Fragesteller
@Atemu1

Wie gesagt, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass du Unverständnis mir gegenüber erbringst. Dazu musst du nicht so viele Absätze benutzen, um mir klar zu machen, das ich ein schlechter Mensch bin, weil ich die Handlungen meiner Freundin nicht immer gut heiße. Das weiß ich durch dich jetzt, danke

Atemu1  12.12.2019, 21:23
@Kinetochor

Ein schlechter Mensch bist du deswegen noch lange nicht, sondern einer der sich zufiel damit beschäftigt was deine Freundin so von sich gibt.

Deine Freundin tut mir Leid, denn ihr Verhalten deutet darauf hin, dass sie sich ausschließlich über ihre schulischen Erfolge definiert.

Leute, die begriffen haben, dass Schulerfolge nicht die Persönlichkeit und den Wert eines Menschen ausmachen, messen einzelnen Ergebnissen gar nicht so eine Bedeutung bei!

Anscheinend umgibt sie sich nur mit Leuten, die ihr auch die von ihr erwünschte diesbezügliche Aufmerksamkeit schenken. An deiner Stelle würde ich da nicht mitmachen und klar zum Ausdruck bringen, dass für dich auch andere Werte zählen und du nicht nur deshalb mit ihr befreundet bist, weil sie gute Noten hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Kinetochor
Fragesteller

Ich glaube das weiß sie eh - aber ich schätze, da sie in einer ziemlich schicken Tanzschule arbeitet, dasss ihr dort durch Etikette etc. dieser ganze Perfektionismus noch weiter antrainiert wird. Weil z.B. schreibt sie daheim alle ihre Mitschriften der Stunde noch einmal ab, weil sie dann finden, dass ihre Mappe besser ist

Danke aber für's Antworten :)

Das Mädchen kann einem einfach nur leid tun. Mir wurde als Kind beigebracht, dass es egal ist was für eine Note ich habe. Von 1-3 ist alles Gut, 4 geht auch noch, nur da drunter sollte man lieber nicht rutschen. Was hat es für einen Grund, dass sie immer die beste sein muss? Hohe Erwartungen der Eltern? Eigener Ehrgeiz?

Kinetochor
Fragesteller

Nein, ihre Eltern sind nicht irgendwie hohe Tiere, die ihre Tochter auch mit perfekten Leistungen zu genauso einem erziehen wollen - die sind glücklich, wenn sie nicht wie ihre Schwester alles abbricht und dann in der Gosse landet. Ich schätze es ist Ehrgeiz, bin mir aber nciht recht sicher.

Danke aber für die Antwort, ich finde genauso wie du diese Notenaufteilung passend :)

Ich kannte in der Schule auch solche Leute und hab für sowas kein Verständnis.

Ich finde das eine Frechheit gegenüber den anderen, die sich vielleicht schwerer tun.

Ich habe in der Schule damals auch gesagt "jetzt geht das schon wieder los, heul nicht rum wenn du am Ende eh eine gute Note hast, es gibt wichtigeres". Auch wenn ich die Person nicht gut kannte. Wenn sie ihr Gejammer überall kund tun, kann ich auch meine Meinung dazu sagen. Meistens war das Geplärr danach noch lauter, ich habe dir Person dann ins Lächerliche gezogen und mich darüber lustig gemacht. Was das anging, war ich knallhart.

Und bereue es auch nicht.

Kinetochor
Fragesteller

Ja, bei ihr mache ich das auch - bei den Noten zum Beispiel oder auch bei anderen Sachen, z.B. nenne ich ihren Freund ganz unbeschwert vor ihr "ihren Oppa" oder erinnere sie immer daran, dass sie bevor sie eine Aufgabe, die sie nun anstrengend findet, doch angenommen hat, gegen den Rat einiger.