Stromschlag durch Küchengeräte?

3 Antworten

Wenn du ein geerdetes Gehäuse hast , passiert nichts. Natürlich musst du dafür sorgen dass niemand durch den Spalt etwas hineinstecken kann. Und ja, ob die Elektronik einen brandgefährlichen Schaden davongetragen hat, kann niemand sehen. Meiner Meinung nach ist alles ist ok.

manfredalbach
Fragesteller

Danke dir. Das dachte ich mir auch, weil ja auf der Rücksteie sozusagen diese Lüftungsschlitze sind, welche wieder ja nix anderes sind, als ein Luftspalt.

manfredalbach
Fragesteller

Achso, mal ganz blöd gefragt. Woher weiss man denn, ob das Gerät geerdet ist?

Solange duch den Spalt keine spannungsführenden Teile berührt werden können (oder Irgendwas Metallisches reinfällt), oder Wasser da reinspritzt, ist es ungefährlich. Ich würde trotzdem die beschädigte Stelle mit isolierendem Klebeband zukleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
manfredalbach
Fragesteller

Danke dir Ronny, ich wollte das abkleben, nur wird der Ofen beim Betrieb heiss am Gehäuse, sodas der Kleber schmelzen würde.

Gefährlich ist das wahrscheinlich noch nicht. Aber diese Minibacköfen, sind durch ihre schlechte Isolierung - das Gehäuse wird außen sehr heiß, echte Energiefresser, die es oft noch nicht mal schaffen, ein TK-Baguett sinnvoll aufzubacken.