Als 5-Jähriger noch im Elternbett schlafen?

6 Antworten

Hallo DerHunne15,

ich finde es auch nicht verwerflich - wenn es für alle Beteiligten O.k. ist.. so what?!

Als ich Kinder bekam fand ich es ganz wichtig, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen - weiß heut überhaupt nicht mehr, warum ich das so wichtig fand. Manchmal habe ich mich zu ihnen ins Bett gelegt, wenn es dieses Bedürfnis gab... weil sie z.B. krank waren.

Interessanter Weise änderte sich das, als ich mich von meinem Mann trennte. Meine kleine Tochter, damals 5 kroch auch ständig zu mir ins Bett. Das war total o.k. und sogar sehr wichtig. Denn die Zeit vor'm Einschlafen bzw. nach dem Aufwachen haben wir wichtige, schwierige Themen 'besprochen'.

Denn eines war mir immer wichtig, und verlor auch nach der Trennung nicht an Bedeutung - das Schlafzimmer ist eine absolut streitfreie Zone

Noch heut steht oft die Frage im Raum - wer von uns die Bibi & Tina Kassetten mehr geliebt hat ;-)

Alles Gute für dich,

Tremsi

Hallo, alt genug dazu ist ja sicherlich aber es ist doch kein Problem wenn er das noch tut. Kommt immer drauf an was alle Beteiligten wollen. Und natürlich dass er noch kuscheln und bei euch schlafen , warum nicht ? Das spendet Nähe und da von können Kinder heutzutage nicht genug bekommen Punkt die Welt ist so, dass man dem Kind möglichst viel Selbstbewusstsein und Sicherheit geben muss. Und das trägt dazu bei. So lange es für alle okay ist.

Nö, ganz normal. Manche Kinder schlafen früher allein, andere später. Komisch wirds erst so ab 9 oder 10 (ca... ist jetzt meine Meinung, kann natürlich in dem Alter auch noch normal sein, aber ich denke, spätestens wenn die Pubertät anfängt, muss das Kind raus aus dem Elternbett)

Das entscheidet diese Familie ganz für sich allein.

Zu alt ist man nie. Alles eine Frage dessen, wass man für normal erachtet.