Ab wann kann ein Baby/Kleinkind mal im Elternbett schlafen?

9 Antworten

Mein Sohn ist, als er krabbeln gelernt hat ab und zu zu mir gekrabbelt (babybay)

Aber auch davor hat er schon ab und zu das mittagsschläfchen bei mir machen dürfen.

Als er gelernt hat zugehen haben wir ei e Matratze ins Kinderzimmer gelegt und eine dicke Decke daneben falls er raus fällt, so konnte er zu jeder Zeit zu uns kommen... Also ein Gitter Brettchen hat er nie gekannt, er musste nie weinen um an uns ran zu kommen, wenn er das Bedürfnis hatte kam er einfach und schlief bei uns.

Xiety25
Fragesteller

Unser Sohn bewegt sich so viel ohne Gitterbett würde er nicht von der Matratze fallen, sondern am anderen Ende des Zimmers aufwachen 😂

Nathi4424  14.02.2021, 20:53
@Xiety25

Ist doch egal xD Mein Sohn ist auch oft auf dem Boden (auf der decke am boden) gelegen, aber auf der Matratze war es bequemer, dann ist er eben im halbschlaf wieder raufgeklettert^^ Das war aber nur ne kurze Zeit von ca 1/2 Jahr, dann hat er gelernt im schlaf sich selbst von der Kante wegzudrehen.

Ich finde man muss sie einfach lassen :D Mittlerweile (fast 3 Jahre) fällt er überhaupt nichtmehr runter, ich brauch mir also dann keine Gedanken mehr machen wenn er bald ein richtiges Bett bekommt.

Wir haben nie die Kinder in unseren Betten schlafen lassen, weil das Kind nicht gut, schläft, wir nicht gut schlafen, weil man immer aufpassen muss, damit man das Kind nicht erdrückt, ihm die Decke nicht weg zieht usw....

Wenn jeder in seinem eigenen Bett schläft, schläft er am besten. Wenn meine Partnerin mal über Nacht weg war, dann habe ich die Gelegenheit ergriffen, und ein Kind in ihrem Bett schlafen lassen. Aber für welches Kind entscheidet man sich, wenn man mehrere Kinder hat?

Xiety25
Fragesteller

Im wechsel oder?

Ja ich denke ab und zu kann er ja mal bei uns schlafen aber denke du hast recht

Die ersten paar Wochen ist unser Kind nur auf uns eingeschlafen, sobald wir ihn abgelegt haben ist er schreiend aufgewacht. Die Frage nach dem Familienbett war für uns also leicht beantwortet, weil schreien lassen keine Option war.

So lange das Kind gut schläft und Schlafsack akzeptiert würde ich diesen vorziehen. Genauso würde ich das Kissen weglassen, außer es gibt wirklich einen Grund der vom Kind ausgeht.

Auch fürs Stillen ist das Familienbett toll. Unser Nachwuchs darf mit knapp zwei noch trinken und wir sind zufrieden damit.

Ich persönlich denke wissenschaftlich gesehen ist die Frage nach dem Familienbett weit genug aufgearbeitet. (Kinderzimmer ist gefährlicher als das Familienbett und die große Studie die gegen das Familienbett ist unsauber ausgewertet) um es nach der eigenen Situation zu entscheiden. Es ist Nimandem geholfen wenn die Familie schecht schläft weil zu viel oder zu wenig Abstand da ist.

Für uns war es die richtige Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben ein Beistellbett, somit war/ist es immer nahe dran und dadurch konnten wir auch gut durchschlafen.

So ab einem Jahr, als es richtig laufen konnte hatte es einige Albträume und lief dann eh über uns drüber um zwischen uns zu schlafen (wir haben so einen Laufschlafsack, weil es sich im normalen immer total verheddert hat und dann aufgewacht ist).

In diesem Alter ist es inzwischen auch stark genug um sich schmerzhaft bei dir bemerkbar zu machen (ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich).

Das man es nicht im Schlaf erdrücken könnte ist ein Märchen. Das haben wir selbst festgestellt, als wir mal krank waren und der Partner einem kaum wecken konnte und davor hat auch unser Kinderarzt gewarnt der selbst jemanden kennt dem das Baby dadurch verstorben ist.

Bettdecke, Kissen und Stofftiere sind jetzt mit 14 Monaten immernoch tabu bei uns.

Fazit: Es ist sehr individuell. Ich denke, wenn das Kind sich stark genug wehren kann und einen Laufschlafsack an hat, wo es sich schnell und flexibel wegdrehen/laufen kann, dann scheint das Risiko zumindest wesentlich geringer. Wir versuchen es dennoch so gut es geht zu vermeiden und sobald es wieder schläft kommt es zurück ins/ans Beistellbett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xiety25
Fragesteller

Also laufen kann er mit dem Schlafsack schon. Er bekommt auch noch kein Kissen oder Bettdecke mit 15 Monaten

Also ich denke jeder sollte da auf sein eigenes Gefühl hören.
ich weis das es immer heißt das Babys auf keinen Fall bei den Eltern schlafen sollten wegen erstickungsgefahr usw.

da gibt es aber Geteilte Meinungen, viele sind auch der Meinung das die erstickungsgefahr größer ist wenn das Kind im eigenen Bettchen liegt und vielleicht sogar in einem anderen Zimmer. Wenn die Eltern kein Alkohol trinken oder Drogen nehmen also sozusagen normal schlafen, werden diese das sofort merken wenn irgendetwas mit dem Kind nicht stimmt weil sie alles fühlen und hören können. Anders ist es wenn das Kind im eigenen Bettchen liegt. Wenn es noch ganz klein ist und gerade erstickt, könnte es sein das die Eltern dies überhaupt nicht mitbekommen.
außerdem soll das schlafen im Bett der Eltern die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken. Bis ca. 3 Jahre sollten die Kinder im Bett der Eltern schlafen.

aber wie gesagt das sollte jeder selbst wissen genauso ist es ja auch mit dem stillen.

mein Sohn schläft von Anfang an bei uns und als ich nur das Gefühl hatte das irgendetwas komisch ist, bin ich aufgewacht und habe nachgeschaut. Ich habe meinen Mann weg gedrückt als ich gemerkt habe das er langsam zu nahe kommt usw... das nennt man Instinkt und ich denke den hat jede Mama.
und wenn dein Kind jetzt schon 15 Monate alt ist könnte es schon schreien oder sich wehren wenn irgend etwas sein sollte. Unser Sohn schläft immer an der wan mit Kissen dazwischen oder zwischen mir und meinem Mann damit er nicht runter fallen kann.
liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xiety25
Fragesteller

Das Kind ist im eigenen Bett aber im Zimmer der Eltern am Sichersten. Das wird einem sogar schon gleich nach der Geburt im KH gelehrt und da sind sich alle einig. Wir verwenden seit seiner Geburt Angel Care und sogar noch nach 15 Monaten... Kinder unter 1 Jahr sollten NICHT im Bett der Eltern schlafen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den plötzlichen Kindstod (20 Fach) - außer man selbst ist wach und das Kind schläft auf einem ein. Das stärkt ja die Bindung ohne das Baby zu gefährden. Es kam halt doch schon öfter vor, dass Kinder an den Kissen erstickt sind, oder von den total fertigen Eltern erdrückt wurden oder eben mit der Temperatur nicht klar kamen. Es muss halt jeder selber für sich entscheiden. Ich hab den Kleinen halt oft neben mir oder auf meinem Bauch schlafen lassen, wenn ich wach war aber ich denke ich persönlich hätte gar nicht schlafen können, wenn er in unserem Bett geschlafen hätte. Es wird einem aber nie gesagt, wann Kinder im Elternbett sicher sind 🤔

Nosvera  14.10.2021, 12:56
@Xiety25

Die Studie, die als Ergebnis hatte, das Elternbett gefährlicher ist war methodisch extrem unsauber. Es war nicht mal definiert, ob das Kind bei den Eltern oder irgendwem schläft, und als Elternbett wurde jede Schlafstätte undifferenziert gezählt, also auch sofas wasserbetten und co.

Nicht Stillen hat einen viel höheren Einfluss auf den plötzlichen Kindstod als das Elternbett, wenn es sicher gestaltet wird.

Als sicher gilt ein Richtiges Bett, mit genügend Platz um sich umdrehen zu können, mit den eigenen Eltern, die keine Drogen/Medikamente genommen haben und dem Kind im Schlafsack.