Kind im Elternbett schlafen lassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich da nicht mach anderen richtien. Jeder Mensch ist individuell. Dein Sohn ist in einem Alter in dem du offen mit ihm sprechen kannst. Vielleicht fragst du ihn einfach Mal warum er dieses Bedürfnis hat, ob er Nähe möchte oder vielleicht alleine Angst hat. Es muss ja einen Grund geben warum dieses Bedürfnis da ist.

Unser Kind ist erst 3 Jahre alt. Bei uns gar nicht, weil wir so nicht schlafen konnten. Einmal war es unserem Kind zu unruhig, da konnte es nicht schlafen. Auch ich konnte nicht schlafen, weil mein Mutterinstinkt so ausgeprägt war, dass ich bei jeder Bewegung des Kindes wach wurde. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Unser Kind hat als Baby in einem Beistellbett am Elternbett geschlafen, mit einem Jahr in einem Gitterbett neben dem Elternbett und mit ca. 2 Jahren im Kinderzimmer. Wenn nachts was ist, gehe ich ins Kinderzimmer, nehme mein Kind und lege mich dort aufs Sofa, bis sich mein Kind wieder beruhigt hat.

Aber jedes Kind ist anders, manche Kinder wollen unbedingt ins Elternbett und genießen das. Aber unser Kind ist ständig aufgewacht durch die ganzen Bewegungen. Zum kuscheln kommt unser Kind am Wochenende gerne zu uns, aber schlafen will es nicht bei uns. Bin ich aber froh drüber, sonst kann ich kein Auge zutun.

Was deinen Sohn angeht, finde ich es bei einem 14-jährigen etwas ungewöhnlich, weil sich die Kinder in diesem Alter ja eher abkoppeln von den Eltern und ihr eigenes Ding machen wollen. Aber solange es niemanden von euch stört: Warum nicht?

Meine Kinder haben NIE im Ehebett geschlafen.

War das Kind unruhig war die Mutter bei ihm im Kinderzimmer, am Wochenende auch ich. Aber es gab einen Grundsatz : Kind gehört nicht ins Bett der Eltern !

Kuscheln kann man überall und jederzeit, aber im Schlafzimmer, im Bett der Eltern kuscheln nur diese und niemand sonst. Zudem brauchen auch die Erwachsenen ein Zimmer da sie Ruhe haben und das nicht allgemein zugänglich für jedermann ist, und das ist das Schlafzimmer der Eltern. So wie die Kinder ihren Rückzugsort haben im Kinderzimmer. Ich habe als Vater nie die Kinderzimmer betreten ohne zu klopfen und auf ein "Herein" zu warten - und meine Kinder nicht das elterliche Schlafzimmer. Das ist Respektieren der Privatsphäre.

Das Du Deinen 14jährigen Pupertären in Dein Bett läßt halte ich für ... sehr seltsam, um es SEHR vorsichtig auszudrücken .....

Ein normaler 14jähriger hat ganz sicher nicht das Bedürfnis in Mamas Schlafzimmer in Mamas Bett zu kriechen !

Meine Kinder schlafen in ihren eigenen Betten von Anbeginn der Zeit. Wenn sie nachts schlecht geträumt haben, kommen sie zu uns ins Bett und werden von mir dann wieder zurück getragen, sobald sie eingeschlafen sind. Ich bin nicht so der Typ "Familienbett", weil ich dann selbst keine Nachtruhe finde. Bei meinem anstrengenden Job brauche ich aber meinen Schlaf. Aber wenn ein 14-Jähriger das noch muss, dann ist da irgendwie etwas nicht in Ordnung.

DasKinn  08.05.2022, 15:33

Aber wenn ein 14-Jähriger das noch muss, dann ist da irgendwie etwas nicht in Ordnung.

Aber gewaltig nicht in Ordnung ...

Wenn ein 14 Jähriger das Bedürfnis hat bei den Eltern im Bett zu schlafen, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sog. "individuelle Retardation" vor.

Das bedeutet, dass die Pubertät (sowohl im geistigen als auch körperlichen Sinne) noch nicht eingetreten ist.

Ich würde mit dem Kind reden und kommunizieren, dass ich es nicht für angemessen halte, dass er in diesem Alter bei uns im Bett schlafen möchte.

Sandra126
Fragesteller

Ich bin alleinerziehend, und somit habe ich auch genügend Platz in meinem Bett. Also stört es mich jetzt nicht unbedingt.

Katzenfutter97  08.05.2022, 11:52
@Sandra126

Dann würde ich in eurem Interesse davon abraten, dass er in diesem Alter bei dir im Bett schläft.

Das ist für seine psychosoziale Entwicklung nicht gut.