Müssen Kinder in ihrem Bett schlafen oder ist das auch in Ordnung bei ihren Eltern zu schlafen oder Geschwistern?

5 Antworten

Es kommt auf das Alter der Kinder an - und die persönlichen/ individuellen Umstände dieses Haushaltes.

Es gibt Eltern, die haben für die ersten Lebensjahre ihrer Kinder ein "Familienbett". Die Kleinen schlafen im gleichen Raum, in Reichweite. Bis sie alt genug sind um Selbständiger sein zu wollen/ um auch mal eigene Privatsphäre bzw. Ruhe haben zu wollen.

Es gibt aber auch Haushalte, da schlief der Nachwuchs nie im gleichen Zimmer bzw. im gleichen Bett wie die Eltern. Hatte stattdessen von Beginn an ein eigenes Zimmer und Bett. Auch das ist in Ordnung wenns zu den persönlichen Umständen dieses Haushaltes passt.

Bei uns war es mit dem jeweils eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer praktischer. So störten die Kinder den Papa nicht/ der Papa die Kinder nicht. Die Kinder wurden nicht durch schnarchen gestört.... und das nächtliche Aufstehen (zum füttern, Windel wechseln, trösten) störte den Papa nicht in seinem Schlaf.

Das kommt drauf an wie alt die Kinder sind.

Selbständigkeit.

Soll das Gewitter doch toben, oder es dunkel sein.

Man ist ja kein Rudel Wildtiere, dass sich gegenseitig wärmt. Dafür gibt es decken

Wenn du mal versuchst neben jemandem zu schlafen der unruhig schläft, lernst du ein eigenes Bett vielleicht zu schätzen.

Wer will soll gerne zusammen schlafen, Eltern Kind, Geschwister,...
Aber es macht durchaus Sinn auch ein eigenes Bett zu haben.
Beispielsweise wenn man krank ist.

Unsere beiden haben mal bei uns mal bei einander und auch mal bei sich im Bett geschlafen. Und das fast in jedem Alter