Kleiner Bruder schläft bei Mama im Bett, schädlich für seine Entwicklung?

10 Antworten

Solange Kinder im eigenen Bett einschlafen und nachts bei den Eltern unter die Decke schlüpfen finde ich nichts dabei.

Fatal finde ich, wenn sich Mütter an ihre Kinder klammern und sie ihre Kinder als Partnerersatz ins Bett holen.

Da ist dann eben die psychische Komponente das Problem, das das Kind in der Entwicklung hemmt. Solche Kinder haben das Gefühl, dass sie auf ihre Mütter aufpassen müssen.

Kommt eben immer darauf an von wem das Bedürfnis kommt.

irgendwann wird er von sich aus wollen, dass er allein schläft!

Es kommt darauf an, warum deine Mutter nichts dagegen hat. Wenn sie selber davon profitiert weil die nicht alleine schlafen kann, dann ist es nicht ok. Ich kannte eine Mutter, die sich auf diese Weise den Ehemann vom Leib hielt. Wenn aber deine Mutter und dein Bruder einfach gewohnheitsmässig beieinander schlafen, es aber auch getrennt könnten, dann sehe ich noch keinen Grund zur Besorgnis. Problematisch wird es, wenn der Bruder zum Partnerersatz wird, wenn deine Mutter ihn als Stellvertreter, als Mann im Haus betrachtet.

Das ist schon komisch. Viele getrennte Mütter klammern sich an ihren Söhnen, ich hoffe, dass deine Mutter nicht so ist, dass ist nämlich garantiert nicht gesund auf Dauer. Er muss lernen, auch unabhängig von seiner Mutter sein zu können. Ich finde es gut, dass du dich einmischst, weil so kannst du vielleicht alles etwas umlenken, damit er zu keinem Muttersöhnchen mutiert.

Rede am besten nochmal mit deiner Mutter, wenn sie sich nichts sagen lässt, dann mit deinem kleinen Bruder.

wushelse  02.11.2019, 13:00

er ist 8 jahre alt und sein schlafort hindert das kind nicht daran unabhängig zu werden. es ist alleinig sache der mutter die schlafsituation zu hause zu klären. da hat sich kind 2 überhaupt nicht einzumischen und es geht ihn schlichtweg nichts an.

verreisterNutzer  03.11.2019, 10:20
@wushelse

Man kann ja wohl seine Meinung dazu sagen und versuchen der Mutter klarzumachen, dass sie nicht übertreiben soll!

Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht normal.

Wann soll er denn lernen, selbstständiger zu werden? Mit 18? Frage das mal Deine Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma