Unser Prof. bewertet extrem schlecht, welche Möglichkeiten hat man dagegen anzugehen?

Notenspiegel  - (Studium, Noten, Bachelor)

11 Antworten

Durchfallquoten von 70% sind im Studium nicht so super außergewöhnlich. Das ist zwar nicht die Regel aber zumindest bei mir im Studium gibt es ab und an immer mal wieder Klausuren die so ausfallen.

Ich denke da kann man nichts gegen unternehmen, manchmal hat man halt Pech mit dem Dozenten und manchmal Glück.

Also hilft wohl nur lernen und dann die Klausur noch mal versuchen.

Schickt die Beschwerde ans Kultusministerium und unterschreibt alle, möglichst ausnahmslos.

So ein Schnitt ist ja wirklich "unter aller Sau." Das muss ja mal auffallen, wo leben wir denn?

Kanzelparagraph  24.07.2015, 02:11

Tja, Ahnung müsste man haben.

Für die Unis ist das jeweilige Wissenschaftsministerium zuständig, und nicht das Kultusministerium.

Und warum, bitte, sollte das Niveau gesenkt werden, nur weil die Studenten die Voraussetzungen für ihr Fach nicht erfüllen?

Im Abi ist diese Niveausenkung ja schon Realität und für die Inflation der guten Noten verantwortlich - nur die Kenntnisse liegen erheblich unter denen vor 20, 30 Jahren.

Sonnenstern811  24.07.2015, 03:08
@Kanzelparagraph

Na dann eben dort hin. Vergleiche wären vielleicht angebracht.

Wäre aber traurig, wenn so viele Studenten die Voraussetzung nicht erfüllen und kein Ruhmesblatt für unser Schulwesen.

Bereits vor 30 Jahren konnten viele Schüler im Alter von ca 17, 18 Jahren nicht im Kopf ausrechnen, wie viel z.B. sieben Briefmarken zu 60 Pf kosten.

odshka  13.02.2023, 16:35
@Sonnenstern811

wieso braucht man für Medienwirtschaft komplexe Mathekenntnisse? wieso gehen Sie davon aus dass es sich um Kopfrechnen handelt?? Solche Profs wollen meist zeigen dass ihr Fach wichtiger ist als die anderen. Sie sind allgemein frustriert, vielleicht haben sie den traumjob nicht bekommen und rächen sich. Oder sie sind alter Schule und Studenten sind füe sie dumm und faul

Oha der Notenspiegel ist krass xD Kommt mir auch komisch vor.

Könnt ihr euch nicht mal an die Mitarbeiter der Uni wenden? Wenn es euch wirklich falsch vorkommt, dann legt Widerspruch ein oder beantragt einen Zweitprüfer. Ihr habt doch sicher die Möglichkeit, die Klausur einzusehen, oder? Dann seht ihr ja, wie die schlechten Noten zustande kommen und je nachdem zeigt sich dann, was sich da machen lässt.

Auf welcher Uni bist du? Das ist ja echt krass..

Das sieht ja krass aus :O

Dabei ist doch vor allem Mathe ein Fach was kaum zwei Meinungen zulässt. Steht das richtige Ergebnis am Ende, wirste's wohl richtig gemacht haben... Habt ihr keine Klausureinsicht? Da müsste's doch möglich sein zu schauen obs wirklich Willkür ist, oder ob eure Studenten alle kein Mathe können...