Bachelornote berechnen?

3 Antworten

Dafür musst du unbedingt in deine Prüfungsordnung gucken bzw. ins Modulhandbuch. Dort steht üblicherweise auch, wie die einzelnen Modulnoten gewichtet werden.

Pauschal ist diese Frage daher nicht zu beantworten.

Beste Grüße!

Hi Dylan!

CP sind eine Zeitmessung, das stimmt. Das wird auch nicht durch die Uni/ FH festgelegt, sondern ist Standard: 1CP = 30h Workload.

Die Noten werden grundsätzlich über alle Fächer hinweg gemittelt. Die Bachelorarbeit selbst wird mehrfach gewichtet (meist 4-fach). Das kann wie folgt aussehen: 70% schriftlicher Teil (50/50 für Erst- und Zweitgutachter) sowie 30% bei der Verteidigung (50/50 Gutachter). DIESE Aufteilung kann jedoch je nach Hochschule verschieden sein. Das steht in Deiner Prüfungsordnung (ggf. Modulplan, aber eher die Prüfungsordnung) - andernfalls im Prüfungswesen nachfragen.

Ein CP, ECTS-Point genannt, hat nichts mit einer Note zutun, sondern ist im Bologna-System eine Einheit für eine Zeit. Die Spanne wird von der entsprechenden Uni oder FH festgelegt. Bei mir war 1 CP = 30 Stunden.

Wenn du diese investiert hast und die Module bestanden (also die entsprechende Note bei er BA-Thesis), dann weren dir die 12CP gutgeschrieben.

Dylan2323
Fragesteller

und wie rechnet man seinen schnitt aus?