Wie ergibt sich die Bachelornote?

3 Antworten

Wie sich die endgültige Gesamtnote zusammensetzt, ist in der Prüfungsordnung des Studiengangs festgehalten.

Die Note setzt sich aber keinsfalls nur aus der Bachelorarbeit zusammen, nicht einmal zum größten Teil.

Üblich sind meines Erachtens Gewichtungen von 10 bis 20% der Bachelorprüfung an der Gesamtnote. Der absolut überwiegende Anteil stammt also aus den Prüfungen des Studiums und man muss grundsätzlich davon ausgehen, dass jede Note im Studium auch für die Endnote zählt.

Beste Grüße!

Die Bachelor-Note wird nach nem Schema berechnet. Ähnlich wie beim Abi.

Die Credits je Fach representieren die Gewichtung oder so.

Kannst ja mal nach "Bachelor-Noten-Rechner" googlen oder sowas. und dir das dann anhand deines Studienplans, der CPs und Excel nachbauen.

Natürlich zählt nicht nur die Bachelorarbeit, es zählen auch immer die anderen Kurse. Die Gewichtung der einzelnen Kurse hängt von der Anzahl der CreditPoints ab, die es für diesen Kurs gibt.Kurse mit vielen Punkten zählen mehr als Kurse mit wenigen.